Bericht: Flüchtlingskinder in griechischen Gefängnissen festgehalten

Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Mai 2016

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden offenbar in Griechenland in Zellen von Polizeistationen und Lagern festgehalten. Das berichten dem „Spiegel“ zufolge Mitarbeiter der Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ und des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Die Kinder würden eingesperrt, weil es keine Betreuer und nicht genügend Plätze in Kinderheimen gebe.

Laut griechischer Regierung existieren 477 solcher Heimplätze, doch alle seien belegt, berichtet der „Spiegel“ weiter. Das UNHCR schätzt demnach, dass sich 2.000 unbegleitete Kinder und Jugendliche im Land aufhalten. „Die Zahl liegt höchstwahrscheinlich noch viel höher, weil viele Jugendliche, die ohne Eltern ankommen, von den griechischen Behörden direkt als Erwachsene registriert werden“, sagte Imad Aoun, Sprecher von „Save the Children“ in Griechenland. Die Lage für die Minderjährigen sei „deprimierend und gefährlich“, viele würden krank. Da sich herumspreche, wie schlecht die Zustände in den Polizeistationen seien, lebten viele Jugendliche mittlerweile auf der Straße und in Parks, berichtet Aoun.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion