Bericht: Europäer locken IWF bei Griechenland-Paket

Titelbild
Akropolis in AthenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Oktober 2015

In die Frage, ob sich der Internationale Währungsfonds (IWF) auch weiterhin am Rettungspaket für Griechenland beteiligt, kommt offenbar wieder Bewegung: Damit der IWF an Bord bleibt, wollen die Europäer die Schuldentragfähigkeit des Landes anders berechnen. Entscheidend soll künftig der sogenannte Bruttofinanzierungsbedarf Griechenlands sein, also das Verhältnis von Zins- und Tilgungsleistung zur Wirtschaftskraft, berichtet der „Spiegel“. Da die Kreditbedingungen für einen Großteil der griechischen Staatsschulden sehr günstig sind, ist das Ergebnis dabei positiver – und ein Schuldenerlass unnötig.

Lange hatte IWF-Chefin Christine Lagarde ein weiteres Engagement davon abhängig gemacht, dass Griechenland einen Teil seiner Schulden erlassen bekommt. Einen solchen Schuldenschnitt lehnen die Europäer jedoch überwiegend ab.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion