Belgien wählt: Kommunalwahlen in den rund 600 Gemeinden
In Belgien werden am Sonntag die Gemeindevertretungen in den 589 Kommunen des Landes gewählt. Die Kommunalwahl gilt als Stimmungstest für die Mitte-rechts-Regierung von Ministerpräsident Charles Michel, die seit 2014 in Brüssel an der Macht ist. Seine Koalition wird von flämischen Nationalisten dominiert.
Sieben Monate vor der nächsten Parlamentswahl gilt der Wahl in der Stadt Antwerpen besondere Aufmerksamkeit.
Hier regiert die gleiche Koalition aus flämischen Nationalisten (N-VA), Christdemokraten (CD&V) und Liberalen (Open VLD) wie auf föderaler Ebene sowie in der Region Flandern.
In der französischsprachigen Region Wallonie wird sich unterdessen zeigen, ob die sozialistische PS nach einer Reihe von Skandalen ihre führende Stellung in den großen Städten wird verteidigen können. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion