BDI-Präsident Grillo: Rechtsordnung braucht Digitalisierungs-Update

Titelbild
Ulrich GrilloFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Februar 2016

BDI-Präsident Ulrich Grillo hat ein „Digitalisierungs-Update“ für die deutsche Rechtsordnung gefordert: „Es bedarf weniger Regulierung, dafür mehr Harmonisierung nationaler Gesetze“, sagte Grillo am Donnerstag in Berlin. Es sei gut, dass sich die EU jüngst auf einen Text zur Europäischen Datenschutzgrundverordnung geeinigt habe. Doch im Zeitalter des Internets der Dinge fielen immer öfter auch Daten ohne Personenbezug an.

Für diese gelte das Datenschutzrecht nicht. „Jetzt vorschnell nach dem Gesetzgeber zu rufen – das halte ich für den falschen Weg. Unsere Unternehmen müssen nun aber mit Tempo eine Diskussion zu diesen Fragen führen“, sagte Grillo. „Das Recht darf keinesfalls dem technischen Fortschritt hinterherlaufen und vermeidbare Kosten erzeugen, welche die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen verschlechtert.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion