Bald nur noch ein Pilot im Cockpit? EU will Flugregeln lockern

Die EU plant Personaleinsparungen im Flugzeugcockpit: Statt zwei soll künftig nur noch ein Pilot die Maschine fliegen. Die europäische Pilotenvereinigung kritisiert das Vorhaben – und protestiert.
Bald nur noch ein Pilot im Cockpit? EU will Flugregeln lockern
Blick in das Cockpit eines Airbus A320. Die EU will den Co-Piloten streichen.Foto: StockByM/iStock
Von 23. Juli 2024

Die Europäische Union plant, die Regeln für den Flugverkehr zu ändern und insgesamt zu lockern. Eine mögliche Reform könnte sein, dass auf bestimmten Flügen anstatt wie üblich zwei, nur noch ein Pilot an Bord eines Passagierflugzeugs sein wird.

Um gegen dieses Vorhaben zu protestieren, hat die Europäische Cockpitvereinigung (ECA) eine Werbekampagne ins Leben gerufen. Diese Kampagne, „OneMeansNone“ (Einer bedeutet keiner) genannt, startete am Samstag, 20. Juli, und dauert noch bis Samstag, 27. Juli.

Zwei Optionen in Prüfung

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hatte bereits mitgeteilt, dass sich die Reform an den Wünschen der Fluggesellschaften orientiert. Hierbei geht es beispielsweise um technologische Fortschritte im Flugverkehr wie Fernsteuerungen und autonome Operationen. Diese könnten bestimmte Aufgaben übernehmen, die momentan noch von Menschen ausgeführt werden.

Derzeit stünden laut der EASA zwei Optionen zur Debatte: Die erste wäre der „erweiterte minimale Besatzungsbetrieb“ (eMCO). Während eines Linienfluges müsste hierbei nur einer von zwei oder mehr an Bord befindlichen Piloten tatsächlich im Cockpit sitzen. Der andere Pilot oder die anderen Piloten an Bord hätten die Möglichkeit, sich auszuruhen.

Bei der zweiten Variante, genannt „Single-Pilot-Operations“ (SiPo), gebe es pro Flug, also vom Start bis zur Landung, nur einen Piloten. Beide Optionen werden derzeit geprüft.

Mit der laufenden „OneMeansNone“-Kampagne will die ECA auf die möglichen Sicherheitsrisiken aufmerksam machen, die mit der Streichung des Co-Piloten einhergingen.

ECA: Reserven im Flugzeug notwendig

„Wir hoffen, dass diese Kampagne ein Gesprächsanstoß ist und auf anschauliche Weise zeigt, warum wir mindestens zwei Piloten im Cockpit brauchen“, sagte Kapitän Otjan de Bruijn nach Angaben einer Pressemitteilung. De Bruijn ist auch Präsident der ECA. „Angesichts der Aussicht auf einen reduzierten Besatzungsbetrieb geht es sowohl für die Piloten als auch für die Passagiere eindeutig um die Sicherheit.“

De Bruijn argumentierte, dass ein Flugzeug nicht umsonst in verschiedenen Bereichen Reserven hat. Es gebe an der Maschine zwei Triebwerke und zwei Generatoren. „Ein Pilot reicht einfach nicht aus, um Notfälle zu bewältigen und um sicherzustellen, dass bei einem Flug alles reibungsfrei abläuft. Wir dürfen nicht zulassen, dass die kommerziellen Interessen der Fluggesellschaften der Sicherheit der Passagiere im Wege stehen“, äußerte der Kapitän.

Die Kampagne erwähnt zudem sinngemäß, dass vier Augen mehr sehen als zwei. Die Automatisierung in einem Flugzeug erfordere den Menschen, um sie effektiv zu steuern – und sie versage oft. Wo Piloten im Team arbeiten, dienten sie als kritisches Sicherheitsnetz, das die Systeme überwacht, Fehler erkennt und potenzielle Gefahren entschärft, bevor sie auftreten.

Pilot

Eine der schwierigsten Aufgaben für einen Piloten ist die Landung einer Passagiermaschine. Foto: Kevin Piechota/iStock

Wirtschaftliche Interessen im Vordergrund?

Gegenwärtig schreiben Regulierungs- und Industriestandards vor, dass zwei Piloten am Steuer eines großen Passagierflugzeugs sitzen müssen. Fluggesellschaften und Flugzeughersteller wie Airbus und Dassault setzen sich jedoch dafür ein, dass ein Pilot während der Reiseflugphase nicht mehr im Cockpit sitzen muss (eMCO).

Die ECA vermutet auch, dass Fluggesellschaften Piloten durch Automatisierung ersetzen wollen, um so Personalkosten zu sparen und ihre Gewinne zu steigern. Dies würde allerdings nur den wirtschaftlichen Interessen der Airlines dienen, denn die Flüge würden dadurch für die Passagiere nicht billiger werden.

Wenn der eMCO-Vorschlag genehmigt wird, führt dies nach Ansicht der Cockpitvereinigung zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Flugsicherheit, da ein Pilot während der Reiseflugphase für mehrere Stunden das Cockpit verlässt, während der andere am Steuer bleibt.

Weltweit widersprechen Tausende Piloten

Kapitäne argumentieren, dass zwei Piloten im Cockpit für die Sicherheit der 200 bis 400 Passagiere einschließlich des Flugpersonals an Bord unerlässlich sind. Sie dienen der gegenseitigen Unterstützung und Absicherung, indem sie einander kontrollieren und komplexe Aufgaben sowie Notfälle bewältigen.

Technologische Entwicklungen und Automatisierung haben zwar die Flugsicherheit und -effizienz verbessert, sind aber nicht ausfallsicher. Die Ersetzung von Piloten durch Automatisierung könnte die Gewinne der Luftfahrtunternehmen steigern, aber für die Passagiere werden die Flüge dadurch weder billiger noch sicherer. Die Piloten kämpfen nun mit nationalen Aktionen für die Flugsicherheit.

Es gibt eine weltweite Bewegung gegen den reduzierten Besatzungseinsatz, die von europäischen Piloten, der Internationalen Föderation der Pilotenvereinigungen im Luftverkehr und der größten Pilotengewerkschaft in den USA – Pilotenvereinigung der Fluggesellschaften – unterstützt wird. Diese Kampagne wird durch nationale Bemühungen wie einer Petition in den Niederlanden, Demonstrationen auf Flughäfen in Frankreich und Italien sowie anderen nationalen Initiativen gestützt.

Was sagen Piloten und Passagiere?

Die „OneMeansNone“-Kampagne hat zahlreiche Passagiere und Piloten um eine Stellungnahme gebeten, was sie von dem Vorhaben halten, nur einen anstatt zwei Piloten zu haben.

Ein Passagier namens Alexander sagte: „Als Passagier macht mir die Tatsache Angst, dass ein einziger Pilot ein schwieriges Szenario mit Wetter, einem belebten Flughafen und vielleicht einer Fehlfunktion des Flugzeugs mit 200 Menschen an Bord bewältigen soll. Nicht gut!“

Nilton Mesquita da Cruz gab zu bedenken: „Ein einzelner Pilot könnte bei einer Notlage in 11 km Höhe und 950 km/h arbeitsunfähig, übermüdet oder einfach überfordert sein.“

Pablo Alvarez, Flugkapitän bei Cargolux Airlines, äußerte: „Wahrscheinlich gibt es bei Airbus bereits Überlegungen, den zweiten Pilotensitz im Cockpit in eine Mehrzweck-Toilette oder einen zusätzlichen Sitz für den einzelnen Piloten während des Fluges umzuwandeln. Im Laufe der Jahre hat sich die Besatzung erheblich verkleinert, von fünf Personen, darunter ein Navigator, ein Funker und ein Flugingenieur, auf den Kapitän und den Ersten Offizier. Dies ist jedoch eine entscheidende Grenze, die wir nicht unterschreiten sollten. Ich persönlich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich als Passagier in einem Langstreckenflugzeug fliege, in dem nur ein Pilot stundenlang allein ist.“



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