Atomkraftwerk Tschernobyl durch Waldbrand in Gefahr (Update)

Titelbild
Foto: VOLODYMYR SHUVAYEV AFP / Getty Images
Epoch Times29. April 2015

(Update 14:54, 29.04.2015) Nach stundenlangem Kampf geben die Einsatzkräfte Entwarnung – kaum auszudenken, was ein Feuer in dem havarierten AKW angerichtet hätte. Die Anlage soll einen neuen Sarkophag erhalten. Ein Geberkonferenz zur Finanzierung findet zufällig heute in London statt. Das Bauprojekt soll bis 2017 beendet sein.

Das Atomkraftwerk Tschernobyl ist laut dem Innenminister der Ukraine, Arsen Awakow, "ernsthaft gefährdet". Die Nationalgarde sei bereits in Alarmbereitschaft versetzt, nachdem sich Waldbrände rund um das stillgelegte Atomkraftwerk ausgeweitet haben, berichtet Russia Today.

„Die Situation rund um das Atomkraftwerk hat sich massiv verschlechtert. Das Feuer nähert sich den Installationen von Tschernobyl. Baumkronenfeuer und starke Winde haben eine reale Gefahr hervorgerufen. Das Feuer befindet sich nur noch 20 Kilometer von der Nuklearanlage entfernt. In dem Gebiet befinden sich 400 Hektar Wald.”

Wie der Innenminister außerdem betonte, sei bereits ein Notfalltreffen einberufen worden. Hunderte Helfer und Fahrzeuge, auch Mi-8 Hubschrauber und An-32 Löschflugzeuge, seien bereits mobilisiert. (dk) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion