Asselborn sieht Werte der EU in Gefahr

Titelbild
EuropaflaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. November 2015

Nach den Anschlägen von Paris hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn davor gewarnt, die Debatten über Terrorismus und Flüchtlinge zu vermengen, und sieht zudem die Werte der EU in Gefahr. Die EU müsse aufpassen, ihre Grundwerte nicht preiszugeben, sagte Asselborn am Dienstag im rbb-Inforadio. „Europa der Bürger – was ist das? Das ist die Freizügigkeit, das ist Schengen. Europa der Werte – das ist die Rechtsstaatlichkeit.“

Und ein Europa des Friedens – das sei auch, denen Hilfe anzubieten, die sich im Krieg befänden. „Ich hoffe, dass wir diese großen Säulen der Europäischen Union auch denen weitergeben können, die nach uns leben.“ Asselborn, dessen Land zur Zeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, betonte, die gegenwärtige „Abschottungstendenz“ in der EU mache ihm „wirklich Angst“. Wenn die Europäische Union sich selbst in Stücke zerschneide, dann sei sie keine Union mehr.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion