100.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 100.000 auf 2,708 Millionen gesunken. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl der Arbeitslosen demnach um 88.000. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,2 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als noch im August.
Saisonbereinigt ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat hingegen um 2.000 gestiegen. Ein Grund für die eher verhaltene Entwicklung der saisonbereinigten Arbeitslosigkeit war eine rückläufige Entlastung durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, hieß es seitens der BA. „Mit der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im September zurückgegangen. Saisonbereinigt gab es zwar einen geringfügigen Anstieg, insgesamt hat die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt aber angehalten“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise mit Blick auf die Zahlen.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion