1.-Mai-Proteste: Istanbuler Taksim-Platz abgeriegelt

Istanbul (dpa) - Vor den erwarteten Protesten zum 1. Mai in Istanbul hat die türkische Polizei den zentralen Taksim-Platz weiträumig abgeriegelt. Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften und Metallgitter sollen verhindern, dass Demonstranten zu…
Titelbild
Der Taksim-Platz in Istanbul war in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz von Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der türkischen Polizei.Foto:  Jim Hollander/Archiv/dpa
Epoch Times1. Mai 2015

Istanbul (dpa) – Vor den erwarteten Protesten zum 1. Mai in Istanbul hat die türkische Polizei den zentralen Taksim-Platz weiträumig abgeriegelt.

Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften und Metallgitter sollen verhindern, dass Demonstranten zu dem symbolträchtigen Platz vordringen. Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Die bei Touristen beliebte Einkaufsmeile Istiklal Caddesi, die vom Taksim abgeht, wurde abgeriegelt.

Türkischen Medienberichten zufolge werden 10 000 Polizisten um den Platz herum eingesetzt. Wasserwerfer stehen bereit. Regierungskritische Gruppen und Gewerkschaften haben dazu aufgerufen, auf den Platz vorzudringen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion