Pünktlich um 11.11 Uhr: Karnevalssaison gestartet
In den Karnevalshochburgen hat um 11 Uhr 11 die närrische Zeit begonnen. Nach einer neunmonatigen Durststrecke stießen die Jecken bei akzeptablem Wetter – bewölkt, aber kein Regen – auf die fünfte Jahreszeit an.
In Mainz beginnt die Saison mit einem Countdown, dann wird dort das Närrische Grundgesetz verlesen. In Düsseldorf erwacht am elften Elften traditionell der Obernarr Hoppeditz. In Köln präsentiert sich ein neues Dreigestirn. Dort werden traditionell die meisten Besucher erwartet. Dieses Jahr könnten es ein paar weniger werden, weil der Auftakt der neuen Session auf einen Montag fällt.
Die Kölner Polizei ist nach eigenen Angaben mit 1000 Beamten auf der Straße, um Exzessen vorzubeugen. Die heiße Phase des Karnevals beginnt mit den großen Sitzungen im Januar und findet ihren Höhepunkt mit den Rosenmontagsumzügen (24. Februar).
Die Session dauert diesmal bis zum 26. Februar, dann ist Aschermittwoch und bekanntlich alles vorbei. (dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion