Globaler Han Couture Design Wettbewerb 2009

Titelbild
(NTDTV)
Epoch Times24. September 2009

Elegante Bewegungen zu faszinierenden Farbspielen. Und als die Musik erklang, war es so, als ob man in den Himmel gestiegen wäre.

Das ist Han Couture, eine Modeshow, die auf tausende von Jahren zurückblickt. Der vierte Teil in der Serie von NTDTVs Kunst und Kultur Wettbewerben ist der Globale Han Couture Design Wettbewerb 2009. Dort kommen die besten Designerinnen und Designer des traditionellen Han Stils aus der ganzen Welt zusammen und stellen ihre einzigartigen Kunstwerke zum Wettbewerb vor.

[Mia, Modell]:
„Als ich die Han Couture trug, kam ich mir vor wie im Paradies.“

Wie ein Ölgemälde aus der Renaissance vermischten sich Farbe und Muster im perfekten Einklang. Die Modells durchliefen monatelange Trainings, um den perfekten, anmutigen und doch entschlossenen Ausdruck zu üben. Denn erst dann zeigt sich die perfekte Symbiose von Mensch und Kleidung als einzigartiger künstlerischer Ausdruck.

[Michael Perlman, Dokumentarfilmer/Künstler]:
„Die Arte und Weise, wie die Frauen sich bewegen, mit solch einer Anmut und Haltung, mit diesem leichten Lächeln. Es war so erfrischend im Gegensatz zu dem üblichen Schmollmund und aggressiver Haltung, die man sonst bei einer Modeshow sieht.“

Und es ist genau dieser spirituelle Aspekt der Han Couture, oder Hanfu, wie es traditionell genannt wird, der es so einzigartig macht. Diese schönen Gewänder aus Seide inspirieren zu Gelassenheit und Ruhe.

[Suman Srinivasan, Doktorand, Computerwissenschaften]:
„Es war sehr beruhigend, würde ich sagen. Sehr ruhig, sehr beruhigend. Es war nicht aufdringlich oder anzüglich, wie bei den meisten anderen Modeshows.“

In der Tat… in einer Zivilisation, wo das Kultivieren des eigenen Verhaltens und des Charakters sehr hoch geschätzt wurde, reflektierte die Kleidung die innere Gutherzigkeit und Schönheit.

[Teresa Chao]:
„Jeder sollten Han Kostüme tragen!“

Doch diese eleganten Kostüme sind nicht nur Imitationen der Vergangenheit, sondern ein Zeichen der kulturellen Renaissance, die derzeit in der chinesischen Gemeinschaft hoch aktuell ist. Sogar Kinder nehmen vergügt daran teil.

[Michael Perlman]:
„Es ist wirklich schön. Ich meine, ich war auch schon vorher bei Modeshows, doch ich habe noch nie so etwas gesehen.“

Am letzten Tag des Wettbewerbs strömen die Zuschauer erwartungsvoll in den Prince George Balldaal in Manhatten. Nur noch eine handvoll Designer und Designerinnen sind übrig und die Vorbereitungen für die Show laufen auf Hochtouren. Als die Fashion Show endlich beginnz, starren sowohl Zuschauer als auch Designer erwartungsvoll auf den Laufsteg und werden sich wohl fragen, wer den Hauptpreis und den Scheck über 10.000 U.S. Dollar gewinnen wird.

[Shirley Dai, Model]:
„Nun, da sich die Bühne so nah an den Zuschauern befand, konnte ich ihre Reaktionen hören. Jedes Mal wenn ich mit etwas Glitzerndem oder Schönem herauskam, hörte ich: ‚Wow, das ist so schön, so wunderschön’. Ich kann es hören, ich kann es über den ganzen Raum hören.“

Jedes Designerstück wurde zu einem bestimmten Thema entworfen, dessen Inspirationen aus den Dynastien von Chinas goldenen Zeitaltern stammen.

[Alan Valdes, Investment Banker]:
„Ich fand die Show toll. Die Farben waren so schön und die Stoffe waren fantastisch. Die Seide, wir lieben es, wie sie flattert. Wir hatten Glück in vorderster Reihe sein zu dürfen.“

Und endlich nach Monaten des Designs, des Trainings und des Wartens, ist es nun soweit für die Ankündigung des Gewinners und kein anderer als NTD Präsident Lee Zhong wird den Preis verleihen. Und der Gewinner ist… Nun lassen Sie uns erst einmal schauen, worauf die Jury eigentlich bei der Auswahl der Kreation des Gewinners schaut.

[Fan Hong, Jury]:
„Wir schauen auf Tradition, ob das Design orthodox ist, ob der Stoff nach den Charakteristiken der Dynastie gewählt wurde, nach dem Kunsthandwerk und Stoff und nach der Farbkombination. Von diesen Standards her betrachten wir die Kleidung.“

Und nun der Moment auf den wir alle gewartet haben. Der Gewinner des Globalen NTD Han Couture Design Wettbewerbs. Die Kreation, die die Essenz von Hanfu wiederspiegelt. Der oder die Meisterin der Schneidekunst ist niemand anderes als… Cheng Minghua, mit ihrer eleganten Kreation für Herren. Die gebürtige Pekingerin lebt nun in San Fransisco teilt mit uns ihre Gedanken über Hanfu.

[Cheng Minghua, Han Couture Design Gewinnerin]:
„Die Hanfu Renaissance ist nicht nur die Rückkehr des Stils, sondern es ist auch die Rückkehr des menschlichen Geistes und der moralischen Werte. Wir kehren zur Barmherzigkeit zurück.“

Zum Abschied stellt sich Cheng Minghua zusammen mit den anderen Finalisten auf. Und damit endet unser diesjähriger Globaler Han Couture Design Wettbewerb. Wir sehen uns beim Internationalen Chinesischen Kochkunstwettbewerb.

NTD, New York.

(NTDTV)(NTDTV)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion