Frankreichs Sprachpäpste: Covid-19 ist weiblich

Titelbild
Wissenschaftlerin im Labor (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times11. Mai 2020

Welches Geschlecht hat die Lungenkrankheit, die durch das neuartige Coronavirus verursacht wird? Diese Frage hat nun eine der angesehensten Institutionen Frankreichs beantwortet: Pünktlich zur Lockerung der Ausgangssperre am Montag teilten die Sprachpäpste der Académie française in Paris mit, Covid-19 sei weiblich.

Korrekt muss es den französischen Sprachwächtern zufolge heißen: „la Covid“ (die Covid), und eben nicht „le Covid“ (der Covid), wie bisher in der Öffentlichkeit angenommen und de facto von allen gesagt wurde. Denn „Covid“ sei eine Abkürzung für das englische „corona virus disease“, auf Deutsch Coronavirus-Krankheit. Und die Krankheit, in Französisch „la maladie“, sei ebenfalls weiblich, belehrten die Sprachexperten die Bevölkerung.

Richtig machen es laut Académie française die Franko-Kanadier: Für sie ist die Lungenkrankheit weiblich. Als Beleg zitierten die Gelehrten einen Tweet des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau, in dem er von „la Covid-19“ sprach.

Die von Kardinal Richelieu gegründete  Académie française wacht seit 1635 über die französische Sprache. Unter den 35 Mitgliedern – den „Unsterblichen“ – sind gerade mal fünf Frauen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion