„Tatort Kreisklasse – Wenn der Schiri zum Freiwild wird“ im Live-Stream, heute,Mi., 07.01., Doku
Heute, Mittwoch, 07.01.2015, 22.45 Uhr, ARD
Ein ganz normaler Satz aus einem Spielbericht (Verbandsliga): „Spielabbruch in der 20. Minute nach Körperverletzungen gegen den Schiedsrichter.“
Oder: Bei einer Schiedsrichter-Prüfung schrieb ein Kursteilnehmer zur Funktion des Mittelkreises auf dem Fußballfeld: „Der Mittelkreis ist der Schutzraum des Schiedsrichters. Hier darf er nicht verprügelt werden.“
Oder: In Nordrhein-Westfalen verteilen immer mehr Schiedsrichter die „Roten Karten“ erst nach dem Spiel, wenn sie sich schon in Sicherheit gebracht haben.
Oder: In Südbaden (wie auch anderen Verbänden) wurden schon komplette Spieltage in den untersten Ligen abgesagt. Als Appell, dass es so nicht weitergehen kann.
Oder: In Bayern wurden die Tabellen für die F-Jugend schon abgeschafft. Denn wegen dieser Tabellen ergäben sich, so meinen die Verbände, 5000 Sportgerichtsfälle pro Jahr.
Blinde Gewalt gefährdet den Spielbetrieb
Kicken unter Polizeischutz
Fünf Ereignisse von vielen. Beschimpfungen und Beleidigungen sind auf vielen Plätzen an der Tagesordnung, Gewalt gegen Schiedsrichter und gegnerische Spieler leider keine Einzelfälle mehr. Die Gewalt ist alterslos: Junge prügeln junge Schiedsrichter, Seniorenspieler (über 40) die gleichaltrigen Schiedsrichter.
Viele Schiris gehen mit Angst auf den Platz. Oder hören einfach auf. Immer weniger Interessenten sind dabei, wenn die Verbände zur Schiedsrichter-Ausbildung bitten. 8000 bis 10.000 Bewerber werden jährlich benötigt, doch die Zahlen sinken. Für viele Vereine und Ligen ist es enorm schwierig, einen geregelten Spielbetrieb zu gewährleisten.
Manche Spiele der Kreisklasse oder Verbandsliga finden regelmäßig unter Polizeischutz statt. Besonders dann, wenn „deutsche“ Vereine auf „ausländische“ Vereine treffen, Einheimische also auf Sportbegeistere mit Immigrationshintergrund. Aber auch viele Spiele von Jugend- und Schülermannschaften stellen Vereine vor Probleme. Übermotivierte, nervige Eltern und schreiende Betreuer stacheln ihren Nachwuchs immer wieder an, es „dem Gegner zu zeigen“. Dabei wollen diese Kinder einfach nur spielen. (Senderinfo)
Direkt zum Stream:
Live-Stream, kein Problem! – aber bitte legal! Hier erfahren Sie, was Sie schon immer über Live-Streams wissen wollten…
My Live-Stream
(sm)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion