Bundesbank für Umzug der Bankenaufsicht EBA nach Frankfurt

Titelbild
Frankfurt / MainFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Oktober 2017

Die Deutsche Bundesbank spricht sich für den Umzug der Europäischen Bankaufsichtsbehörde EBA von London nach Frankfurt aus. In einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin „Focus“ erklärte das für die Bankenaufsicht zuständige Vorstandsmitglied der Bundesbank, Andreas Dombret: „Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA braucht eine neue Heimat. Die Entscheidung darüber wird voraussichtlich im November fallen. Als deutscher und europäischer Bankenaufseher meine ich: Die EBA sollte nach Frankfurt kommen.“

Die Stadt am Main sei nicht nur Heimat vieler internationaler Finanzinstitute, so Dombret weiter. Ansässig seien auch die Europäische Zentralbank, der Europäische Ausschuss für Systemrisiken, die Europäischen Versicherungsaufsicht und die Bundesbank. Die EBA könnte sich in dieses „europäische Aufsichtscluster“ integrieren, erklärte Dombret. Der Standortwechsel könnte deshalb die Zusammenarbeit der Institutionen verbessern und „erhebliche Effizienzgewinne“ ermöglichen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion