Erstausstrahlung „Ludwig II.“ im Live-Stream, heute, 01.01., Spielfilm mit Friedrich Mücke, Hannah Herzsprung Sabin Tambrea, u.a.
Donnerstag, 01.01.2015, 19.45 Uhr, BR
Ludwig wird mit 18 Jahren König von Bayern. Doch er interessiert sich nicht für Krieg, Macht und Politik, sondern vielmehr für Kunst, Musik und Bildung. Seine kostspielige Förderung des Komponisten Richard Wagner findet jedoch auch viele Kritiker – vor allem als er einige Kriege verliert…
Originaltitel: Ludwig II (D/A, 2012)
Regie: Peter Sehr, Marie Noelle
Darsteller: Sabin Tambrea, Sebastian Schipper, Friedrich Mücke, Axel Milberg, Hannah Herzsprung
Länge: 163 Minuten
Surround, VT-UT
Direkt zum Stream:
Hier der Trailer:
Live-Stream, kein Problem! – aber bitte legal! Hier erfahren Sie, was Sie schon immer über Live-Streams wissen wollten…
My Live-Stream
(sm)
Handlung
Ludwig wird mit 18 Jahren König von Bayern. Doch er interessiert sich nicht für Krieg, Macht und Politik, sondern vielmehr für Kunst, Musik und Bildung. Seine kostspielige Förderung des Komponisten Richard Wagner findet jedoch auch viele Kritiker – vor allem als er einige Kriege verliert.
Voller Idealismus besteigt Ludwig II. im Alter von 18 Jahren den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, glaubt er an eine bessere Welt und möchte seine Macht dafür einsetzen, dass sein Volk in Frieden und Glück leben kann.
Sein Reich soll zum Mittelpunkt der Schönheit werden, Kunst und Kultur sollen aufblühen. Statt in Waffen möchte Ludwig II. die Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung investieren. Er liebt die Opern Richard Wagners, seine Leidenschaft und Bewunderung für seine Werke und deren Sagenwelten sind so groß, dass er den umstrittenen Komponisten an seinen Hof holt.
Zu Beginn seiner Regentschaft stürzt Ludwig II. sich mit großem Interesse ins politische Geschäft, besetzt mit den Jahren wichtige Posten des Hofstaats mit Vertrauten und schmiedet Allianzen.
Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn. So wird sein Reich in Kriege mit Preußen und Frankreich verwickelt und erleidet bittere Niederlagen. Seine Minister rebellieren gegen die kostspielige Förderung Wagners. Seine schon fest geplante, vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er wieder ab, weil er sich eingestehen muss, dass ihn mit seiner Verlobten nicht mehr verbindet als innige Freundschaft.
Ludwig kommt nicht zur Ruhe, zu tief sind auch die Abgründe seiner Seele, die ihn quälen und verzweifeln lassen. Desillusioniert zieht er sich zurück und flüchtet sich – während seine Gegner sich formieren und ihn stürzen wollen – mit seinen Schlössern in ein Traumreich der Fantasie. Bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute "ein ewig Rätsel" bleibt …
(Senderinfo)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion