Sachsen-Anhalt: Landwirte unzufrieden mit der Ernte

Epoch Times8. August 2015

Sachsen-Anhalts Landwirte sind mit den Erträgen der in den nächsten Tagen zu Ende gehenden Getreideernte nicht zufrieden. „Sie sind schlechter als im vergangenen Jahr“, sagte Christian Apprecht, Sprecher des Landesbauernverbandes, der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Wochenendausgabe). Beim Mähdrusch verzeichneten insbesondere Bauern östlich der Elbe und in der Altmark starke Einbußen.

„Vor allem in der Wachstumsperiode lagen die Niederschlagsmengen teilweise nur bei einem Drittel des Üblichen“, so Apprecht. Während bei der Gerste zumindest der langjährige Durchschnitt erreicht wurde, lägen die Erwartungen nach ersten Zahlen bei Weizen oder auch Raps unter dem langjährigen Mittel. Schwankungen gebe es zudem bei der Qualität. Sachsen-Anhalts Obstbauern haben nach Angaben des Landesverbandes „Sächsisches Obst“ vor allem die Unwetter der vergangenen Wochen zu schaffen gemacht – zunächst habe es nach einer guten Süßkirschenernte ausgesehen. Zahlen konnte der Verband allerdings noch nicht nennen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion