Pute, Trute oder Truthahn: Mit Honig glasierter Herbstgenuss voll Protein aus dem Ofen

Titelbild
Herbstgenuss: Mit Orangenblütenhonig glasierter Putenbraten.Foto: Honig-Verband e.V.
Epoch Times12. November 2011

 

Wenn die Tage und Nächte kühler werden und es früher dunkel wird, zehrt der Lichtmangel an der guten Laune. Der Mensch braucht Nervennahrung. Statt schnell verpuffter Zuckerkicks tut naturbelassener Honig und Eiweißreiches dem Nervenkostüm etwas Gutes. Pute, Trute oder Truthahn, wie auch immer genannt, ist Putenfleisch besonders reich an wertvollen Aminosäuren die nachweislich Nerven und Gedächtnisleistung wohl tun. Hier gehen Orangenblütenhonig und Pute im Ofen eine aromatische Verbindung ein. (red)

Putenbrustbraten mit Honigglasur an Kürbis-Möhrengemüse

Zutaten für 6 Personen:

1,2 kg Putenbrust

Salz und Pfeffer

3 EL Sonnenblumenöl

1 Zwiebel

250 ml Orangensaft

2 EL Orangenblütenhonig

1 TL Edelsüß-Paprika

1 kg Hokkaido-Kürbis

1,2 kg Kartoffeln

1 kleines Bund Petersilie

300 ml Hühnerbrühe (Instant)

1 EL Speisestärke

Außerdem: Küchengarn, Bräter

Zubereitung:
Fleisch waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und mit Küchengarn in Form binden. 1 EL Öl in einem flachen Bräter erhitzen. Fleisch von allen Seiten ca. 6 Min. kräftig anbraten. Zwiebel schälen, grob würfeln und um den Braten verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Min. braten. Inzwischen für die Glasur Orangensaft aufkochen und bis auf 1/4 einkochen. Honig, Orangensirup und Paprika verrühren und 2-3 mal bis zum Bratende das Fleisch damit einstreichen.
Kürbis entkernen und schälen, Kartoffeln waschen, beides in Spalten schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne (besser in 2 großen Pfannen) erhitzen. Kartoffeln ca. 25 Minuten unter Wenden kräftig anbraten. Nach 10 Min. Kürbis dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
Fertigen Braten aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Brühe angießen, Bratensatz lösen, in einen Topf gießen und aufkochen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, Soße damit binden und nochmals aufkochen. Braten in Scheiben schneiden und mit Gemüse und Soße auf einer Platte anrichten. Gemüse mit Petersilie bestreuen.

Zubereitungszeit ca. 70 Minuten

Pro Portion ca.
Kalorien: 460 / Joule: 1930
Protein: 54 g
Fett: 7 g
Kohlenhydrate: 43 g

(Rezept: Honig-Verband e.V.)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion