Shen Yun Performing Arts zum ersten Mal in Hongkong
Hongkong – Die lang erwartete Erstaufführung von Shen Yun Performing Arts in Hongkong wird Anfang 2010 stattfinden. Das teilte Vina Lee, Leiterin der Tanzcompagnie zusammen mit den veranstaltenden Organisationen am 4. Oktober auf einer Pressekonferenz in Hongkong mit.
Die aus New York kommende Künstlergruppe von Shen Yun Performing Arts wird im Lyric Theatre an der Hongkonger Akademie für darstellende Künste vom 27. Januar bis 31. Januar 2010 mindestens vier Shows präsentieren.
Während ihrer Rede auf der Pressekonferenz dankte Vina Lee den drei gastgebenden Organisationen für ihre Einladung. Der Falun Dafa-Verein in Hongkong, The Epoch Times und New Tang Dynasty Television (NTDTV) werden gemeinsam als Veranstalter die Aufführungen betreuen. Vina Lee dankte auch der Öffentlichkeit für die Unterstützung.
Sie sagte: „Hongkong ist die glamouröse orientalische Perle. Es ist schön und es ist blühend. Die Menschen in Hongkong sind mit Demokratie, Freiheit und dem Schutz durch das Gesetz gesegnet. Wir sind begeistert, hierher eingeladen worden zu sein.“
Kan Hung-Cheung, Vorsitzender des Falun Dafa-Vereins in Hongkong, sagte: „Shen Yun Performing Arts Auftritt in Hongkong ist dazu bestimmt, Hongkong großes Glück zu bringen. Wir freuen uns sehr, Shen Yun Anfang 2010 hier begrüßen zu können.“
Shen Yun Performing Arts sieht seine Aufgabe darin, die wahre fünftausend Jahre alte künstlerische Tradition Chinas wieder zu beleben, die durch Jahrzehnte der Unterdrückung durch das kommunistische System zerstört worden ist.
Lee sagte, die Aufführungen in Hongkong seien der erste Schritt auf dem Weg, den Plan der Gruppe zu verwirklichen, auch im Festland China aufzutreten.
„Ich glaube, dass Shen Yun eines Tages auch in China auftreten wird“, sagte sie, „und dass die Menschen in China Shen Yun ebenso mögen werden wie die Menschen in aller Welt.“
Kan Hung-Cheung, Vorsitzender des Falun Dafa-Vereins, hofft, dass auch die Festland-Chinesen kommen werden. „Ich nehme an, dass die Chinesen, die schon von Shen Yun gehört haben, sicherlich erwartungsvoll sind und froh sein werden, wenn sie nach Hongkong reisen können zu den Aufführungen“, sagte er. „Ich fürchte nur, dass vier Shows wahrscheinlich nicht ausreichen werden, um die Nachfrage zu befriedigen.“
Viele Prominente aus verschiedenen Teilen Hongkongs nahmen an der Pressekonferenz teil oder gaben per Videoaufzeichnung ihrem Willkommen und ihrer Vorfreude Ausdruck auf die Auftritte der Shen Yun Performing Arts.
Szeto Wah, Vorsitzender der Hongkonger Allianz zur Unterstützung von patriotischen, demokratischen Bewegungen hat 2009 während seines Besuchs in Kanada eine Shen Yun-Vorstellung gesehen. Er sagte, nach dem Betrachten der Show fühlte er sich froh und als ob seine Seele gereinigt worden wäre.
Um zu beschreiben, was er bei Shen Yun empfindet, benutzte er den Ausdruck „göttliche Gnade“. „Das Wort ‚göttlich‘ bedeutet auf Chinesisch spirituell und Gedanken. Die Shen Yun-Aufführung ist reich an Spiritualität und Gedanken. ‚Gnade‘ bedeutet auf Chinesisch Harmonie. Die Show von Shen Yun zeigt auf viele verschiedene Arten Harmonie.“
Jin Jong, Chefredakteur des „Open Magazine“ in Hongkong, sagte, er habe als Zuschauer in Hongkong hohe Erwartungen an Shen Yun. Er war sehr beeindruckt von den Shows, die er in den Vereinigten Staaten gesehen hatte.
Ein ranghoher Journalist der „Straits Times“, sagte: „Ich freue mich auf die Gelegenheit zu erfahren, welche Art von Show von Shen Yun Performing Arts gezeigt werden wird.“
Laut Vina Lee werden auf der Hongkong-Premiere über 100 Künstler der Shen Yun Performing Arts und ihrem Orchester zu sehen sein. Es wird eine große Produktion.
Shen Yun hat seine Tourneekapazität in den letzten drei Jahren verdreifacht. Jetzt können in 100 Städten rund um die Welt über 300 Aufführungen gezeigt werden. Im Jahr 2007 war es nur eine Tanzcompagnie mit Orchester. In diesem Jahr sind es drei Gruppen und drei Orchester.
Originalartikel (chinesisch): http://epochtimes.com/b5/9/10/5/n2678432.htm
Englisch: http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/23374/
Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2009 und 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.
http://divineperformingarts.eu
Frankfurt/Main / Jahrhunderthalle
12. März 2010, 20:00 Uhr
13. März 2010, 19:30 Uhr
14. März 2010, 15:00 Uhr
TICKETS: www.ticketonline.de
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion