Journalistin in Salzburg „SHEN YUN lehrt, einfach in größeren Dimensionen zu denken“
SALZBURG – „Das ist in Worten gar nicht so leicht zu beschreiben, aber es liegt sozusagen ein Gefühl in der Luft und das hab ich gespürt. Und man hat irgendwie die Freude gemerkt von den Künstlern und Artisten. Man hat gemerkt, dass die mit Herz und Seele dabei sind.“ Die Journalistin Julia Mayer war am Abend des 20. April im Salzburger Festspielhaus fasziniert von SHEN YUN. Im Jahr 2006 kam eine Gruppe führender klassischer chinesischer Künstler in New York mit einem Wunsch zusammen: Die wahre, göttlich inspirierte Kultur Chinas wieder zu beleben und mit der Welt zu teilen. So steht es auf der Website von Shen Yun Performing Arts. de.shenyunperformingarts.org/
Seit 2007 geht SHEN YUN jährlich mit neuem Programm auf Welttournee, in diesem Jahr begeisterten sie das Publikum im Salzburger Festspielhaus. Frau Julia Mayer drückte es in einem Interview so aus: „Ich war so überwältigt von den Gefühlen – wirklich. Es ist so rübergekommen, was die Künstler da gefühlt haben, das ist nicht rein etwas Körperliches, sondern ist einfach von innen herausgekommen. Das hab ich auch gefühlt. Und ich hab irgendwie die Welt um mich herum vergessen. Und das ist für mich Kunst – wenn ich die Welt vergesse um mich und nicht mehr nachdenke über das alltägliche Leben.“
Tief beeindruckt war Frau Mayer von den „konfuzianischen Tänzern – mit dem Mond. Das hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich irgendwie berührt. Ich kann nicht beschreiben warum, aber es ist mir sehr nahe gegangen.“
Auch sehr gut gefallen hat ihr der Tenor: „Also überhaupt der Text von dem Lied hat mir sehr gut gefallen … mit dem Himmel, und dass wir dorthin alle zurückkehren. Und auch dieses Musikinstrument mit den zwei Saiten… die Erhu. Das fand ich sehr faszinierend, dass man mit zwei Saiten so viel Emotion rüberbringt. Es erweckt Sehnsüchte im Menschen. Wirklich faszinierend, mit zwei Saiten so viel zu transportieren.“
Auf die Frage, was sie von dieser Show mitnehmen könne, antwortete Frau Julia Mayer: „Einfach nicht mehr so kleinlich zu denken wie wir – ich will mal sagen – Österreicher/ Europäer leider sind. Einfach in größeren Dimensionen zu denken, das nehm` ich für mich mit.“
Shen Yun – diese göttliche Anmut – wie haben Sie die wahrgenommen bei dieser Show?
Julia Mayer: „Also, das ist in Worten gar nicht so leicht zu beschreiben, aber es liegt sozusagen ein Gefühl in der Luft und das hab ich gespürt. Und man hat irgendwie die Freude gemerkt von den Künstlern und Artisten. Man hat gemerkt, dass die mit Herz und Seele dabei sind.“
Es gibt ja auch ein Stück – also diese Barmherzigkeit – also wenn die Polizisten diese Leute schlagen und die helfen trotzdem noch diesem Polizisten. Welches Gefühl haben Sie da?
Julia Mayer: „Also, Barmherzigkeit ist für mich ein sehr wichtiges Thema; und ich konnte das sehr gut nachempfinden, dass die Schüler barmherzig mit dem bösen Menschen umgegangen sind. Das war für mich ein sehr schönes Gefühl, weil ich auch der Meinung bin, dass Barmherzigkeit eine sehr wichtige Eigenschaft ist, die wir Menschen brauchen, um die Welt zu verbessern. Barmherzigkeit ist so wichtig – es ist eigentlich Verzeihen, und ich finde, verzeihen ist immer der richtige Weg in die richtige Richtung.“
Das stimmt, in der heutigen Zeit braucht man das.
Julia Mayer: „Man muss verzeihen und vergessen können. Wenn man immer in der Vergangenheit lebt, wird man die Zukunft nie besser machen können. Das ist meine Meinung.“
Denken Sie, dass Shen Yun auch eine Rolle für die zukünftige Kunst oder für die zukünftige Welt spielt?
Julia Mayer: „Glaub ich schon, dass das eine Rolle spielt. Das glaub ich auf jeden Fall. Ja. Für mich ist Shen Yun eine Reise in die alte Kultur Chinas, die man so eigentlich nirgends zu sehen bekommt, und vielleicht versteht man dann auch die Menschen besser und lernt das Land einfach besser kennen. Es ist ja eine Reise, wo man alles vergisst. Und das finde ich so schön.“
Vielen Dank!
Reporterin Qin Huang. Bearbeitung rls
Am Dienstag (21. 4.) gastiert SHEN YUN noch einmal in Salzburg im Großen Festspielhaus, dann geht die Reise weiter nach Barcelona.
SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN
Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org
Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion