Schweriner Paar bei Shen Yun in Bremen: „Es war erstaunlich“
BREMEN – „Universelle Werte, unabhängig von irgendwelchen Glaubensfragen, sind ja doch Selbstverwirklichung, Freiheit und so weiter. Es war erstaunlich“, sagte Herr Schindler, ein Orthopädie-Schuhmacher aus Schwerin nach einer Aufführung von SHEN YUN im Musical Theater Bremen. „Der Gegenwartsbezug war für mich am erstaunlichsten bei dieser Show. Das gehört zum Chinabild von heute.“
Er und seine Frau waren extra angereist, um Shen Yun in Bremen zu erleben und die lange Fahrt hat sich für sie gelohnt: „Wir fanden es toll, die Video-Projektion, Kostüme, Musik …“, sagte Herr Schindler. Da ihre Tochter Sinologie studiert und fast ein Jahr in Shanghai verbracht hat, hatten die beiden sie dort fast zwei Wochen lang besucht, so hatten sie eine persönliche Verbindung zu China.
Bei SHEN YUN fand Iris Schindler „alt und neu vermischt“, ihr Mann meinte „Die Show war spektakulär.“
Ob ihn die Aufführung näher zur chinesischen Kultur gebracht habe? „Kann man sagen“, meinte Herr Schindler. Auch die Repressionen des modernen China seien in SHEN YUN zum Ausdruck gebracht woden: „Das ist ja einfach so. Es ist schwierig in China, wenn man eine andere Meinung hat als die Staatsführung. Das wurde hier dargestellt.“
„Das heutige China ist auch ganz anders als wenn man jetzt diese Fahrt durch die Generationen und die Geschichte sieht“, so Frau Schindler, die das ganze „aufregend“ fand. „Ja, aufregend“, pflichtete ihr Mann ihr bei: „Man weiß, dass China zu den ältesten Kulturen der Welt gehört, wenn nicht sogar die Älteste [ist].“
Zu den beiden Stücken über die aktuelle Situation in China sagte Frau Schindler: „Es hat einem gezeigt, wie es wirklich ist. Natürlich in künstlerischer Darstellung.“ Ihr Mann meinte, er habe „nicht gedacht, dass bei dieser Show der Gegenwartsbezug mitkommt. Das hatte ich nicht erwartet und hat mich ein bisschen überrascht. Aber es gehört dazu.“ Und er fügte hinzu: „Es hat sicher einige, vielleicht auch Jugendliche, nachdenklich gemacht.“
Frau Schindler meinte: „Die alte Kultur kennt man auch kaum“. Sie seien in Shanghai ins Museum gegangen, um sie kennenzulernen, auf den Straßen der modernen Metropole sehe man sie nicht mehr.
„Es sind zwei völlig unterschiedliche Welten“, meinte ihr Mann – auf der einen Seite die Wolkenkratzer, auf der anderen Seite die einfachen Leute.
Bei SHEN YUN sei die alte Kultur „wieder ins Bild gebracht“ worden. Sie würden die Aufführung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Reporterin Maria Zheng. Bearbeitung rf
Am Montag und Dienstag (20. und 21. 4.) gastiert SHEN YUN in Salzburg im Großen Festspielhaus, danach in Barcelona.
SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN
Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org
Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion