Schokoküchlein ohne Eier

Titelbild
„Dosen-Aufenthalt“ macht diese Muffins noch besser.Foto: John Smithies/Epoch Times

Ich habe diese Muffins nicht „vegan“ genannt, da dies nicht wirklich die Philosophie ist, der ich mich verschrieben fühle. In meiner nicht enden wollenden Suche nach dem ultimativen Kuchenrezept dachte ich mir, diese eierfreien Teile erfüllen doch einige Kriterien. Ich hatte den dunklen Kuchenteig eines Betty Crocker’s Devil’s Food Cake vor Augen und zu meiner Freude kamen diese Küchlein meinen Vorstellungen  schon recht nahe.

Sie schmecken überhaupt nicht vegan. Nach einem Tag in der Keksdose verwandeln sie sich in köstliche Leckereien, so klebrig wie Pfefferkuchen. Oft haben meine Backabenteuer zu weniger befriedigenden Ergebnissen geführt. Mit der Textur dieser Muffins war ich wirklich zufrieden. Sie haben nach dem Abkühlen keine harte, trockene Kruste entwickelt, wie manche meiner Kuchen. Man könnte noch etwas experimentieren, indem man ein paar weiße Schokoladensplitter oder Milchschokolade  hinzufügt oder ein Paket Schoko-Fudge-Würfel kauft. Auch sie wären eine köstliche Zutat.  

Zutaten für sechs große Küchlein:
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
2 Teelöffel Apfelessig oder Weißweinessig
85g Mehl
circa 2 gestrichene Eßlöffel Kakao
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
115g Streuzucker

150ml Sojamilch (oder Kuhmilch)

Zubereitung:
Ofen auf 82-85° vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Öl, Milch und Vanille in einem Messbecher zusammenmixen.
Die trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben, Salz und danach Zucker hinzufügen. Mit einem Holzlöffel gründlich verrühren.
In der Mitte eine Kuhle eindrücken und die Essig-Milch-Mixtur nach und nach hinzugeben;
sehr vorsichtig mit einem Spatel verrühren. Nur so viel rühren wie UNBEDINGT NOTWENDIG. Klumpen in einem Muffinteig sind sehr gut, sie ergeben leichte und fluffige Muffins. Je  besser der Teig verrührt wird, desto härter und trockener werden die Küchlein werden.

Mixtur in die Papierförmchen geben.

Auf dem mittleren Bleck circa 12-15 Minuten backen.  Ein Stück trockene Spaghetti sollte nach dem Einpiksen ohne Teigspuren bleiben, dann sind die Muffins fertig.
Vor dem Essen auf einem Gitter auskühlen lassen. (Am besten sind sie nach einem Tag Aufbewahrung in einer Dose).

Originalartikel auf Englisch: Eggless Chocolate Cupcakes

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion