Prominenten-Fotograf in Hollywood sagt: Shen Yun ist eine „Magical History Tour”
HOLLYWOOD, Kalifornien – Das berühmte Dolby Theatre erwies sich als der perfekte Ort, um das internationale Phänomen Shen Yun Performing Arts zu präsentieren, als sie am 24. Januar wieder vor einem ausverkauftem Haus spielten.
An diesem Samstagabend wurde Prentice Lennon von der Magie, die er während der Aufführung erlebte, tief beeindruckt.
Prentice Lennon ist ein renommierter Prominenten-Fotograf. Fotografie war eine natürliche Entwicklung für ihn, der vorher als Model gearbeitet hatte. Er sagte, er erlebe seine Kamera als Werkzeug, mit dem er in die Seelen seiner Kunden blicken könne.
Seine Kundenportfolio ist vielfältig und umfasst hochkarätige Personen: Film- und Fernsehstars, Supermodels, Rockstars, Führungskräfte, Sport-Helden und königliche Berühmtheiten.
„Dies ist eine ‚Magical History Tour‘“, meinte Prentice Lennon: „Ich dachte, die Show wäre magisch, ich dachte das wirklich.“
Shen Yun nutzt einen digital animierten Hintergrund als Vehikel, um die Szenen des Himmels, der Erde, der Dynastien und ethnischen Regionen, das alte und das moderne China zusammenzubringen.
„Die Kulissen sind ebenso großartig, wie sie kompliziert sind. So erstaunlich lebensecht, sie ermöglichen einem zu vergessen, wo man ist und die Reise geht zu einem anderen Ort und in eine andere Zeit“, heißt es auf der Shen Yun Website.
„Das Beste waren die Spezialeffekte“, meinte Prentice Lennon, „es war so unglaublich, jemanden auf die Bühne kommen zu sehen, dann wieder verschwinden, wegfliegen, dann war er wieder da!“
„Ich finde, die Spezialeffekte waren wirklich erstaunlich, es war großartig zu sehen, eine Art Geschichtsstunde, ohne dass gepredigt wurde“, sagte er, „aber wir sehen [Geschichte] in dem Tanz und in der Schönheit der Farben und der Inszenierung. "
„In der ersten Hälfte war es so überraschend, aber es war so clever gemacht, denn das Timing hat mit ‚spot-on‘ perfekt zu sein“, sagte er.
Prentice Lennon bewunderte die Tänzer und sagte, sie „waren fantastisch, sie waren es wirklich.“
Auch die Unterstützung, die jeder Tanz durch das Shen Yun-Orchester erhält, eine einzigartige Mischung aus chinesischen und westlichen Instrumenten. Jedes Jahr produzieren sie erfrischende und klangvolle neue Original-Partituren.
„Ich mag diese Musik“, sagte er. Der Klang der Erhu verzauberte Prentice Lennon, als Lu Sun, die Erhu Solistin, das musikalische Arrangement spielte von ‚Alles für Heute‘."
„Die Erhu ist eines der wichtigsten chinesischen Instrumente, mit einer Geschichte von über 4.000 Jahren. Obwohl sie nur zwei Saiten hat, kann sie eine breite Palette von Emotionen vermitteln“, heißt es auf der Shen Yun Website.
„Ich liebe diesen Sound, diese Musik“, sagte Prentice Lennon. „Das war einer der Gründe, warum ich kommen wollte.“
Shen Yun präsentiert viele Themen und Kulturen aus dem alten und dem modernen China. Prentice Lennon liebt sie alle.
„Es gab einige wirklich berührende Momente, aber es gab auch lustige Momente“, fügte er hinzu.
Lennon liebt diese Kunst und die Künstler – alle. „Man muss nicht die Sprache sprechen, um die Kultur zu erleben.“
Prentice Lennon findet es „traurig“, dass Shen Yun nicht im kommunistischen China aufgeführt werden darf.
Er glaubt, dass Kultur „eine Lernmethode für Menschen ist, um etwas zu erfahren, und zu sagen, ich will vielleicht auch dahin – irgendwann.“
Jede der vier Shen Yun Compagnien verfügt über zwei zweisprachige Moderatoren, die es verstehen, die Tore für das Publikum in jedes Wunderreich öffnen, in eine Geschichte oder in einen Mythos.
„Einige der Geschichten, die erzählt wurden, berühren direkt“, sagte Lennon, „dass einige der Tänze nicht in ihren eigenen Ländern aufgeführt werden können, ist irgendwie traurig.“
„Shen Yun kann heute nicht in China gesehen werden, wo die traditionelle Kultur fast verloren gegangen ist. Doch Shen Yun – eine non-profit Organisation –, hat sich zu einem internationalen Phänomen entwickelt, das die Wunder der alten chinesischen Kultur zu Millionen auf der ganzen Welt bringt“, so die Website.
„Ich glaube, die Leute sollten kommen, ihre ganzen Familien mitbringen, um sie zu erziehen“, sagte Lennon. „Musik und Tanz sind internationale Sprachen, man muss nicht die Sprache sprechen, um die Kultur zu erleben.“
„Wenn es so gemacht wird, auf einem so großartigen Weg“, fügte er hinzu, „mit allen Spezialeffekten, mit den Tänzern, den Kostümen, es wird die Menschen wirklich aufregen!“
Auch wenn er Shen Yun spannend fand, schätzte Lennon auch die Ruhe und Entspannung, die er in der asiatischen Kultur gefunden hat. Er sagte, dass die Welt für ihn gewalttätig und verrückt geworden wäre, sodass er für die Schaffung eines neuen Wohnumfelds ist, auch für einen Meditationsgarten, basierend auf der alten asiatischen Kultur.
„Denn wir sind hier nur für eine kurze Zeit, wir müssen beginnen, auf die Welt zu achten, und die Welt muss für andere lebenswert bleiben, und die Kultur ist eines der Dinge, die, wenn wir nicht aufpassen, leicht verschwinden“, fügte er hinzu.
Er fühlte, wie Shen Yun von der alten chinesischen Kultur spricht, dass sie das Beste aus allen Kulturen verkörpert.
„Frieden war eines der Gefühle, es war Zeit, in der man aufgeregt war, und es war Zeit, in der man sich entspannte. Es war einfach eine tolle allround gute Familienshow“, sagte er.
„Kulturen müssen präsentiert werden“, fügte er hinzu, „und Kinder müssen wissen, dass sie nicht einfach so zu einem Ballett gehen, oder so ähnlich, sie müssen wissen, dass dies eine Geschichtsstunde ist, die Sie sehen können und genießen, die Musik führt die Orte vor, die Tänze zeigen die Orte.“
Er sagte, er wolle an Shen Yun gerichtet sagen, dass sie „ihre gute Arbeit erhalten sollen. Es war magisch, es war wirklich magisch.“
Berichterstattung von David Zhang, Mandy Huang, und Cheryl Casati für NTD TV
Aufführungen 2015 im deutschsprachigen Raum
Genf: 26. – 28. Februar
Wien: 10. -11. März
Frankfurt a.M.: 13. – 15. März
Baden-Baden: 14. -16. April
Bremen: 18. April
Salzburg: 20. – 21. April
SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN
Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org
Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion