Michelle Obama wird mächtigste Frau der Welt
Michelle Obama wurde vom US- Magazin „Forbes“ zur mächtigsten Frau der Welt 2010 gekürt. Angela Merkel, die Titelinhaberin von 2009, wurde vom Thron gestoßen und rutschte auf Platz vier ab, nachdem sie sich vier Jahre lang auf Platz eins gehalten hatte.
Irene Rosenfeld, Chefin des US-Lebensmittelkonzerns Kraft wurde die zweitmächtigste Frau der Welt, gefolgt von Talkmasterin Oprah Winfrey. US- Außenministerin Hillary Clinton folgte nach Merkel auf Platz fünf.
Als Grund für den Aufstieg von Michelle Obama nannte das Magazin: „Als Modeikone und athletische Mutter von zwei Kindern ist sie eine Jackie Kennedy mit Juraabschluss in Harvard und Erfahrung auf den Straßen von Chicagos South Side.“ Und sie halte sich aus der „harten Politik“ heraus.
Die Wahl fand dieses Mal in New York statt. Auch die Kriterien wurden geändert: Kreativität und Unternehmertum wurden gegen Macht und Vermögen aufgewertet. (men)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion