Kalenderblatt 2015: 30. April
18. Kalenderwoche
120. Tag des Jahres
Noch 245 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Stier
Namenstag: Bernhard, Hulda, Pauline, Pius, Quirin, Rosamunde
HISTORISCHE DATEN
2014 – Nach monatelangen Verhandlungen mit den USA über eine Vereinbarung zum gegenseitigen Spionageverzicht teilt die Bundesregierung mit, es werde kein „No-Spy“-Abkommen geben.
2013 – Thronwechsel in den Niederlanden: Willem-Alexander legt seinen Eid als neuer König ab, Königin Beatrix hatte zuvor ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet.
2010 – In Shanghai (China) wird die mit knapp 250 Ländern und Organisationen bis dahin größte Weltausstellung der Expo-Geschichte eröffnet.
2005 – Der FC Bayern München wird am viertletzten Bundesliga-Spieltag zum 19. Mal deutscher Fußball-Meister.
1995 – Greenpeace-Aktivisten besetzen die ausrangierte Ölplattform Brent Spar nordöstlich der Shetland-Inseln aus Protest gegen die geplante Versenkung.
1975 – Der Vietnamkrieg endet mit der Eroberung der südvietnamesischen Hauptstadt Saigon (heute Ho-Chi-Minh-Stadt) durch nordvietnamesische Truppen.
1945 – Im Bunker der Berliner Reichskanzlei begehen Adolf Hitler und seine Ehefrau Eva Braun Selbstmord.
1916 – In Deutschland wird zum erstmalig eine Sommerzeit eingeführt.
1825 – In Leipzig gründen Buchhändler und Verleger ihre Standesorganisation, den „Börsenverein der deutschen Buchhändler zu Leipzig“. Daraus geht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hervor.
AUCH DAS NOCH
1997 – dpa meldet: Dem bulgarischen Präsidenten Petar Stojanow unterlief ein peinlicher Versprecher: Er sprach seinen Gast aus Rumänien, Präsident Emil Constantinescu, auf einer Pressekonferenz versehentlich mit „Ceausescu“ an.
GEBURTSTAGE
1965 – Gundula Gause (50), deutsche Journalistin
1956 – Lars von Trier (59), dänischer Regisseur („Dogville“)
1946 – Ulla Hahn (69), deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin („Das verborgene Wort“)
1911 – Luise Rinser, deutsche Schriftstellerin („Mitte des Lebens“), gest. 2002
1870 – Franz Lehár, österreichischer Komponist („Die lustige Witwe“), gest. 1948
TODESTAGE
1983 – Muddy Waters, amerikanischer Bluesmusiker („Rollin‘ Stone“), geb. 1915
1895 – Gustav Freytag, deutscher Schriftsteller („Soll und Haben“), geb. 1816
(dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion