Florenz feiert Shen Yun: „Ein Erbe aus der Geschichte, wichtiger als die Luft, die wir atmen“

Die renommierte Kompanie Shen Yun Performing Arts, bekannt für ihre spektakulären Aufführungen, hat ihre weltweite Tournee mit einem fulminanten Start in Italien begonnen.
Titelbild
Stefania Maggini bei Shen Yun Performing Arts im Teatro del Maggio Musicale Fiorentino in Florenz, Italien, am 27. Dezember 2023.Foto: NTD
Von 9. Januar 2024

Die weltbekannte Kompanie Shen Yun Performing Arts hat ihre Welttournee Ende Dezember gestartet und tourt mit acht Gruppen. Der Europatournee-Auftakt war in Italien – dem Geburtsort der Oper. Bei ihrer ersten Vorstellung im Teatro del Maggio Musicale Fiorentino in Florenz war Stefania Maggini, Direktorin der Dante Akademie Florenz, unter den Zuschauern. Sie zeigte sich besonders von der Gesangstechnik der Shen-Yun-Sänger beeindruckt.

Maggini hob hervor, dass die Sopranistin von Shen Yun die Belcanto-Technik einsetzte: eine traditionelle Gesangsmethode, die vor allem in der Oper Anwendung findet. „Es war interessant, dass es sich um keine Peking-Oper handelt“, sagte Maggini.

Gemäß den Informationen auf der Shen-Yun-Website verband das antike chinesische Theater und die frühe europäische Oper mehr als nur die Bühne – beide nutzten eine ähnliche Gesangstechnik. Im chinesischen Theater wurde häufig eine natürliche Art des Singens angewandt, die im Grunde mit der des Belcanto identisch war.

Die originalen Liedtexte von Shen Yun übermitteln dabei bewegende Botschaften, die zum Nachdenken über tiefgründige Lebensfragen anregen. Darüber hinaus bietet Shen Yun viele weitere einzigartige Elemente, die ihre Aufführungen besonders machen.

Das innovative, patentierte digitale Bühnenbild von Shen Yun eröffnet eine Welt ohne Grenzen und schafft es, die Tänzer auf eine faszinierende Reise an jeden Ort der Welt und darüber hinaus mitzunehmen. „Die Gestaltung des digitalen Hintergrunds war einfach herausragend“, äußerte Maggini.

Shen Yun, mit Sitz in New York, widmet sich einem besonderen Ziel: die Wiederbelebung der 5.000 Jahre alten chinesischen Tradition und Kultur. Dazu gehören auch der Buddhismus und Taoismus – die zwei prägenden Glaubensrichtungen Chinas, bevor der Kommunismus als totalitäres Regime die Macht übernahm.

Maggini brachte ihre Bewunderung zum Ausdruck, indem sie betonte, dass Shen Yuns Inszenierung eine geradezu transzendente Erfahrung darstellte, aufbauend auf diesen beiden tiefgründigen Glaubenssystemen. „Das ist ein Erbe aus der Geschichte, und es ist etwas, das wir brauchen“, ist sie sich sicher, „es ist sogar wichtiger als die Luft, die wir atmen.“

Die Tänzer von Shen Yun sind in der Kunst des klassischen chinesischen Tanzes ausgebildet, einer Tanzform, die sich klar vom Ballett abhebt. „Es [Shen Yun] ist der Beginn eines neuen, beeindruckenden Genres – die Tanzbewegungen [des klassischen chinesischen Tanzes] waren besonders interessant“, sagte Maggini.

Britischer Adliger äußert hohe Anerkennung

Shen Yun gastiert mit einer weiteren Gruppe gleichzeitig in Großbritannien. Lord Hunt of King’s Heath, der an der Shen-Yun-Aufführung an Silvester in Birmingham teilnahm, sagte: „Es war eine echte Ehre, hier zu sein, und ich bin wirklich erfreut, eine so wunderbare Produktion zu sehen, die auch eine sehr wichtige Botschaft hat.“

Lord Hunt von King’s Heath besuchte Shen Yun Performing Arts im International Conference Centre in Birmingham, Großbritannien, am 31. Dezember 2023. Foto: NTD

Lord Hunt sprach über seine früheren Bemühungen, die Verfolgung von Falun-Gong-Praktizierenden in China und den Organraub zu stoppen.

„Als Parlamentarier, setze ich mich schon seit Langem dafür ein, das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit für den erzwungenen Organraub in China zu schärfen, unter dem Falun-Gong-Praktizierende besonders betroffen sind.“

Shen Yun mache auf die Unterdrückung guter Menschen in China aufmerksam, erklärte er. „Es wird deutlich, wie schwerwiegend die Folgen in China sind – und das trifft nicht nur Falun-Gong-Praktizierende. Auch in Xinjiang [im Nordosten Chinas] sind viele Menschen betroffen.“

„Meine Anstrengungen waren vor allem darauf ausgerichtet, zu gewährleisten, dass weder britische Bürger noch britische Unternehmen in diese verwerfliche Praxis verwickelt werden können. Ich bin zudem überzeugt, dass sich Veränderungen einstellen werden, indem wir das Gesetz in unserem Land ändern, ein Ziel, das wir bereits erreicht haben“, führte Lord Hunt aus.

„Dies setzt auch ein bedeutendes Zeichen für andere Länder und stärkt jene engagierten Aktivisten, die unermüdlich daran arbeiten, diese Praxis [des Organraubs] zu beenden und sie ins globale Rampenlicht zu rücken.“

Lord Hunt sagte, dass Shen Yun, da es auf der ganzen Welt tourt, einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesellschaft habe und:

„Ich denke, es zeigt vor allem wirklich die Qualität der chinesischen Kultur und wie diese praktiziert wurde.“

„Es macht uns allen bewusst, welche Vorteile wir in diesem Land haben, nämlich freie Meinungsäußerung zu genießen und eine Regierung wählen und abwählen zu können“, konstatierte er.

Shen Yun wirft ein Licht auf „die Notlage der Falun-Gong-Praktizierenden in China und die allgemeinen Menschenrechtsverletzungen, die dort stattfinden. Insbesondere ist für mich die Botschaft über den erzwungenen Organraub wichtig. All diese Themen kommen in dieser wunderbaren Produktion eindrucksvoll zur Geltung“, sagte Lord Hunt.

Mit Auftritten in über 200 Städten auf fünf Kontinenten nimmt sich die Tourneesaison 2024 für die Künstler als die bisher größte aus.

Lord Hunt war voll des Lobes für die Aufführung von Shen Yun.

„Wir wurden Zeugen einer Produktion höchster Qualität. Ich kann sie einfach nicht genug loben. Sie war schlichtweg brillant. Es war daher ein wahres Privileg, dabei sein zu dürfen. Und ich bin zutiefst dankbar“.

Das sagen deutsche Zuschauer über Shen Yun

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Tourneeplan in Europa

Bis Anfang Mai gastiert Shen Yun in zwölf Ländern in Europa mit über 200 Auftritten. Hier ein Überblick über die Termine in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Deutschland
14.–18. Feb. Ludwigsburg
22.–25. Feb. Mülheim a. d. Ruhr
28. Feb.–2. März Frankfurt a. Main
8.–10. März Leipzig
17.–21. April Berlin
23.–24. April Duisburg
26.–28. April Füssen
30. April–2. Mai Bremen
6. Mai Leverkusen
Österreich
10.–11. Feb. Salzburg
9.–11. Mai Graz
Schweiz
22.–24. März Basel
11.–14. April Lausanne

 

Weitere Informationen zu Aufführungszeiten und zum Ticketkauf finden Sie auf der offiziellen Website von Shen Yun, de.shenyun.com. Epoch Times ist Medienpartner von Shen Yun Performing Arts.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion