Filmfestival von San Sebastián mit vielen Stars

Das pittoreske San Sebastián im Baskenland ist eine feste Größe bei den europäischen Filmfestivals. Stars von Donald Sutherland bis Penélope Cruz werden in den nächsten Tagen erwartet. Um die Goldene Muschel konkurriert auch eine deutsche Produktion.
Titelbild
Beim Filmfestival in San Sebastián läuft auch ein deutscher Film im Wettbewerb.Foto: Montse Castillo/Festival de San Sebastián/dpa
Epoch Times18. September 2019

Mit Filmstars wie James Franco und Donald Sutherland sowie einer deutschen Produktion im offiziellen Wettbewerb geht das Filmfestival im nordspanischen San Sebastián am Freitag in seine 67. Ausgabe.

Bis zum 28. September konkurrieren am Golf von Biskaya 18 internationale Streifen um den Hauptpreis „Concha de Oro“ (Goldene Muschel). Die Trophäe ist nach der Form der berühmten Bucht benannt, an der die baskische Metropole liegt.

Für die „Sección Oficial“ wurde unter anderem das deutsche Drama „Das Vorspiel“ von Ina Weisse ausgewählt. Darin spielt Nina Hoss eine Geigenlehrerin mit extrem komplexem Innenleben, die ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf ihren Schüler Alexander richtet und darüber ihre Ehe und ihren Sohn Jonas immer stärker vernachlässigt. Der Film hatte zuletzt bereits beim Toronto International Film Festival (TIFF) die Zuschauer begeistert. Es handelt sich um Weisses zweite Regiearbeit nach „Der Architekt“ aus dem Jahr 2008.

Ebenfalls im Wettbewerb ist James Francos jüngstes Regieprojekt „Zeroville“, eine Tragikomödie auf Grundlage des gleichnamigen Romans von Steve Erickson. Der 41-jährige Franco hatte bereits 2017 mit „The Disaster Artist“ den Hauptpreis abgeräumt.

Um die Goldene Muschel konkurrieren zudem „Thalasso“ des Franzosen Guillaume Nicloux und der Eröffnungsfilm „Blackbird“ von Roger Michell mit Kate Winslet, Mia Wasikowska, Susan Sarandon und Sam Neill. Die Donostia-Ehrenpreise für ihr Lebenswerk erhalten Donald Sutherland, Konstantinos Costa-Gavras und Penélope Cruz, deren Gesicht auch das offizielle Plakat des diesjährigen Festivals ziert.

Das „Festival Internacional de Cine de San Sebastián“ ist das wichtigste Filmfestival Spaniens. Es findet bereits seit 1953 jedes Jahr statt und lockte schon Größen des Filmgeschäfts wie Alfred Hitchcock, Bette Davis und Lana Turner in die malerische Stadt am Atlantik. Deutschland konnte zuletzt 2003 die Goldene Muschel gewinnen, damals für Dito Tsintsadzes Thriller „Schussangst“. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion