Erleben Sie Inspiration und Poesie: Tanzkunst, die Geschichten erzählt
Eine märchenhafte Welt, in der das Gute immer siegt – das ist die Welt von SHEN YUN. Im Frühling verzaubert das New Yorker Tanzensemble Frankfurt und Berlin: Die Ausnahmekünstler gastieren in der Jahrhunderthalle und im Theater am Potsdamer Platz mit einem komplett neuen Programm.
Chinas wahre Kultur erleben
Chinas 5000 Jahre alte Kultur wurde unter der kommunistischen Herrschaft fast vollständig zerstört – bei SHEN YUN wird sie in unvergleichlicher Detailfreude zum Leben erweckt: Vor den Augen der Zuschauer entfaltet sich ein faszinierendes Bild der ältesten Zivilisation der Menschheit: Bewegende Episoden schildern Chinas Mythen und Historie, fröhliche Volkstänze stellen verschiedene Ethnien vor.
Ein riesiges animiertes Bühnenbild entführt das Publikum auf eine Reise durch Zeit und Raum in verschiedene Dynastien und Landschaften. „Es ist, als würde man gleichzeitig im Theater und im Kino sitzen“, schwärmte Robert Stromberg, Oscar-prämierter Produktionsdesigner von „Avatar“.
Tanzkunst, die Geschichten erzählt
Chinas klassische Kultur zu neuem Leben zu erwecken, die unter der kommunistischen Herrschaft fast vollständig zerstört wurde – das ist das Anliegen der Künstler von SHEN YUN. Den Namen des Ensembles könnte man als „die Schönheit tanzender göttlicher Wesen” übersetzen.
Und genau diese Schönheit erwartet die Zuschauer in der Aufführung: Auf höchstem Niveau lernt das Publikum die beiden großen Tanzstile Chinas kennen; den klassischen Tanz, der am Kaiserhof und in Theatern gepflegt wurde, und den Folkloretanz, in dem sich die ganze Vielfalt von Chinas Ethnien widerspiegelt.
Poesie der Jahrtausende
Der klassische chinesische Tanz ist ein eigenständiges Tanzsystem, das über Jahrtausende stets weiterentwickelt und verfeinert wurde. Sein großes und einzigartiges Bewegungs-Vokabular aus Posen und Gesten ist untrennbar mit dem chinesischen Verständnis von Schönheit und Grazie verbunden.
Kraft und Virtuosität kommen in dramatischen Sprüngen und Salto-Techniken zum Ausdruck, die aus der Kampfkunst stammen. Die große Besonderheit ist jedoch „Yun“ – die Seelenqualität und Ausdrucksfähigkeit eines Tänzers.
Tanz war im alten China ein wichtiger Träger der Kultur und vermittelte universelle Werte. SHEN YUN greift diese Erzähl-Tradition wieder auf und berührt direkt die Herzen der Zuschauer: Mythen und Legenden um den Kampf von Gut und Böse sind genauso zu erleben wie augenzwinkernde Episoden aus literarischen Klassikern. Hinzu kommen Taten berühmter Persönlichkeiten und Geschichten von Mut und Hoffnung aus der heutigen Zeit.
Einzigartiges Orchester
Begleitet wird die Aufführung von einem brillanten Orchester: Den Musikern von SHEN YUN gelang es, zwei musikalische Welten zu harmonisieren – das klassische Sinfonie-Orchester und die charaktervollen Stimmen chinesischer Solo-Instrumente.
Und so erklingen unter anderem die chinesische Laute, die Pipa, die chinesische Violine, die Erhu, die Bambusflöte und viele andere traditionelle Instrumente inmitten westlicher Klangfülle. Das SHEN YUN-Orchester ist das weltweit einzige Ensemble, das ständig in dieser Besetzung spielt.
Unabhängig von Chinas Regime
SHEN YUN wurde im Jahr 2006 gegründet und ist komplett unabhängig vom chinesischen Regime. Chinas göttlich inspirierte Kultur wiederzubeleben und einem globalen Publikum vorzustellen, ist die Mission des New Yorker Ensembles. Jedes Jahr entsteht ein komplett neues Gesamtkunstwerk aus Musik, Choreografie, Kostüm- und Bühnenbild.
Wer schon einmal das moderne China bereist hat, um dessen großartige Vergangenheit kennenzulernen, sollte unbedingt SHEN YUN erleben: Hier erwacht die alte Kultur und die Seele der chinesischen Nation in all ihrer Tiefgründigkeit und Vielfalt zu neuem Leben.
Weitere Artikel:
Epoch Times Sonderdruck: Sonnenkönig und Kaiser Kangxi – Freundschaft aus Schicksal
*****
Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.
Noch folgende Aufführungen im deutschsprachigen Raum: