Ende 2013 haben fast 665.000 Haushalte Wohngeld bezogen

Titelbild
HochhäuserFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Juli 2015

Am Jahresende 2013 haben in Deutschland rund 665.000 Haushalte Wohngeld bezogen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, waren das 1,7 Prozent aller privaten Haushalte. Im Vergleich zu 2012 ging die Zahl der Empfängerhaushalte um rund 15 Prozent zurück.

Damals hatten rund 783.000 Haushalte Wohngeld erhalten, was einem Anteil von 1,9 Prozent aller Privathaushalte entsprach. In den neuen Ländern (mit Berlin) wird Wohngeld stärker in Anspruch genommen als im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin): Am Jahresende 2013 erhielten 2,5 Prozent aller ostdeutschen und 1,5 Prozent aller westdeutschen Privathaushalte Wohngeld. In Mecklenburg-Vorpommern waren die privaten Haushalte mit einem Anteil von 3,8 Prozent am häufigsten auf Wohngeld angewiesen, am seltensten im Saarland mit einem Anteil von 0,8 Prozent. Wohngeld ist ein von Bund und Ländern je zur Hälfte getragener Zuschuss zu den Wohnkosten. Er wird einkommensschwächeren Haushalten gewährt, damit diese die Wohnkosten für angemessenen und familiengerechten Wohnraum tragen können.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion