Verkauf von Tennet-Stromnetz an Bund gescheitert

Der Bund kann das deutsche Übertragungsnetz von Tennet wegen Haushaltsproblemen nicht übernehmen. Dem Eigentümer – Tennet gehört dem niederländischen Staat – sind die Kosten des Netzausbaus in Deutschland auch zu teuer. Was nun?
Strommasten in Klixbüll neben dem Tennet-Umspannwerk Klixbüll/Süd.
Strommasten in Klixbüll neben dem Tennet-Umspannwerk Klixbüll/Süd.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times20. Juni 2024

Die Verhandlungen zwischen dem Bund und dem niederländischen Netzbetreiber Tennet über einen Verkauf des deutschen Übertragungsnetzes sind nach Unternehmensangaben gescheitert.

Tennet teilte mit, die Verhandlungen zwischen der Tennet Holding und der staatlichen Förderbank KfW im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland über einen vollständigen Verkauf von Tennet Deutschland seien ergebnislos beendet worden.

Die Bundesregierung habe dem niederländischen Staat mitgeteilt, dass sie die geplante Transaktion aufgrund von Haushaltsproblemen nicht durchführen könne.

Nun wird sich am Kapitalmarkt umgeschaut

Die Tennet Holding bereite nun die Inanspruchnahme öffentlicher oder privater Kapitalmärkte vor, um eine strukturelle Finanzierungslösung für ihre deutschen Aktivitäten zu finden. Die Bundesregierung sei bereit, solche alternativen Lösungen zu unterstützen.

Eigentümer der Tennet-Muttergesellschaft ist der niederländische Staat, dem die Kosten des Netzausbaus in Deutschland zu teuer geworden sind.

Das Unternehmen hatte im Februar 2023 seinen Wunsch nach einer Übernahme seines deutschen Übertragungsnetzes durch den Bund publik gemacht.

Stromnetzbetreiber mit 13.600 Höchstspannungsnetz in Deutschland

Tennet ist ein niederländischer Stromnetzbetreiber, der zu 100% im Besitz des niederländischen Staates ist. Das Unternehmen besteht aus zwei Hauptteilen. Das eine ist die Tennet Holding B.V. mit Sitz in Arnhem, Niederlande. Dies ist die Muttergesellschaft.

Das zweite ist Tennet TSO GmbH mit Sitz in Bayreuth, Deutschland. Dies ist die Tochtergesellschaft, die das Übertragungsnetz in Deutschland betreibt. Das Höchstspannungsnetz hat eine Gesamtlänge von rund 13.559 km (Freileitung: 10.708 km; Erdkabel: 2.851 km) sowie 136 Umspannwerke.

Das Netz erstreckt sich über die Bundesländer Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Teile von Nordrhein-Westfalen. Tennet TSO entstand 2009 aus der Ausgliederung der E.ON Netz GmbH und wurde 2010 von der Tennet Holding übernommen.

Das Netz von Tennet spielt eine zentrale Rolle für die Energiewende in Deutschland, insbesondere für den Transport von Offshore-Windenergie aus dem Norden in den Süden. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion