„Shen Yun zeigt uns den Weg nach Hause“
Birmingham; Großbritannien – Die Reise zu Wahrheit und Weisheit liegt vielen Lehrern am Herzen. Und es ist dieser Aspekt von Shen Yun Performing Arts, mit dem sich der pensionierte Sprachlehrer Arthur Farndell besonders gut identifizieren konnte.
„Ich denke, wir alle suchen in diesem Leben nach der Wahrheit, suchen nach Weisheit, Schönheit, Wissen und Liebe und Shen Yun veranschaulichte dies im höchsten Grade“, sagte er nach der ausverkauften Matinee im Birminghamer ICC am 6. März.
„Denken Sie an die Geschichte vom Affenkönig. Er wollte Unsterblichkeit finden. Er wollte einen Lehrer suchen, der ihm zeigen konnte, wie er ewig leben könnte. Und so reiste er um die Welt und suchte nach einem Lehrer der Spiritualität und schließlich fand er, was er suchte“, sagte Herr Farndell. Der Affenkönig hatte im diesjährigen Shen Yun Programm seinen Auftritt in dem Tanz „Der Affenkönig und der Drachenpalast“.
Die aus New York kommende Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts hat sich zum Ziel gesetzt, die authentische göttlich inspirierte Kultur Chinas wiederzubeleben. Sie wurde unter kommunistischer Herrschaft in den letzten Jahrzehnten fast ausgelöscht, nachdem sie 5000 Jahre überdauert hatte.
Die reiche chinesische Kultur wurde stark von den Religionen des Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus beeinflusst, wie die Shen Yun Webseite erklärt: „Unter dem Einfluss dieser Glaubensrichtungen hat die chinesische Kultur ein reichhaltiges System an Werten hervorgebracht.“
Herr Farndell erkannte dies in Shen Yuns Auftritt. „Die chinesische Kultur ist voller tiefem Wissen, Talent, Fähigkeiten und der Weisheit zu wissen, wie man auf der Erde und auch für den Himmel lebt“, sagt er.
„Dieses Leben, das wir auf der Erde leben, ist wie eine Reise, aber es ist nur eine Reise. Es ist nicht unser wirkliches Zuhause, unser wirkliches Zuhause ist im Himmel und dahin gehen wir alle. Das ist unser Ziel und Shen Yun veranschaulicht das.“
Shen Yun kommuniziert diese tiefe Kultur durch die hochgradig ausdrucksstarke Kunstform des klassisch chinesischen Tanzes, durch Volks- und ethnische Tänze und mit einem Orchester, das östliche und westliche Instrumente verbindet. Bel-Canto Tenor- und Soprangesang erklingen ebenso wie Solo Instrumentalstücke. Ein hochmoderner digital animierter Hintergrund bringt einen einzigartig künstlerisch gestalteten Aspekt in die Aufführung ein.
Jedes Jahr wird eine völlig neue Aufführung mit neuer Choreografie und neuen Kostümen kreiert, die jeweils von Chinas reicher Geschichte und Legenden, historischen Erzählungen und modernen Szenarien inspiriert ist. Inhaltlich werden traditionelle chinesische und universelle Prinzipien wie Loyalität, Barmherzigkeit, Güte und Mut zum Ausdruck gebracht.
„Musik und Tanz waren so gut koordiniert. Die Choreografie war brillant. Jeder Tänzer schien in allen Bewegungen so präzise, so elegant und so wunderbar zeitlich gemeinsam abgestimmt zu sein. Sie alle arbeiten so brillant zusammen. Niemand drängte sich in den Vordergrund, niemand sagte „Ich bin wirklich gut“, sie alle erlaubten der natürlichen Kultur Chinas durchzuscheinen“, betonte Herr Farndell.
Neben technischen Fähigkeiten und Form müssen klassische chinesische Tänzerinne und Tänzer eine „Haltung“ meistern, die von Shen Yun als „inneres Wesen“ beschrieben wird.
Herr Farndell spürte, dass die Tänzer wahrhaft die traditionelle chinesische Kultur durch ihre Bewegungen und Ausdruckskraft verkörpern.
„In jeder Bewegung eines jeden Künstlers schien dies zu mir durch – insbesondere die Schönheit wurde zu mir übertragen“, sagte er.
„Viele Künstler stellen ihre eigene Persönlichkeit an die erste und alles andere an die zweite Stelle. Shen Yuns Künstler stellen die Zivilisation Chinas, eine Zivilisation von Weisheit und Spiritualität, vor ihre eigne Persönlichkeiten. Für mich ist das sehr wichtig.“
Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.
Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Tourneeplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April.
Die Europa-Tournee von Shen Yun 2016:
5.–6. März in Birmingham, Vereinigtes Königreich
9.–10. März in Aix-En-Provence, Frankreich
12.–13. März in Frankfurt am Main, Deutschland
17.–18. März in Barcelona, Spanien
22.–23. März in Brügge, Belgien
26.–27. März in Brno/Brünn, Tschechische Republik
30.–31. März in Mailand, Italien
2.–3. April in Salzburg, Österreich
5.–6. April in Wien, Österreich
9.–10. April in Hamburg, Deutschland
12.–13. April in Aarhus, Dänemark
15.–17. April in Paris, Frankreich
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion