„Shen Yun könnte wahres Leben zurück nach China bringen“, sagte Psychologin

Als komplett gemeinnützig und unabhängig vom chinesischen Regime genießt Shen Yun die künstlerische Freiheit von New York, die es ermöglicht, jetzt die uralten Traditionen Chinas auf die Bühne zu bringen. Termine der Tournee unter dem Artikel.
Titelbild
Dr. Shirley Kashoff (l) und ihre Freundin Esther Rodriguez (r) nach der Nachmittagsvorstellung im Terrace Theater in Long Beach am 20. März 2016. Sie genossen insbesondere die Spiritualität der traditionellen chinesischen Kultur, die in Shen Yun gezeigt wird.Foto: Albert Roman/Epoch Times
Epoch Times24. März 2016

Long Beach, Kalifornien – Dr. Shirley Kashoff ist Psychologin mit 30 Jahren Berufserfahrung. Sie ging zusammen mit ihrer Freundin Esther Rodriguez zur Aufführung von ShenYun Performing Arts im Terrace Theater in Long Beach in der ausverkauften Nachmittagsvorstellung am 20. März.

Mit fast 80 Jahren betreibt Dr. Kashoff noch immer eine private Praxis in Long Beach. Sie hat einen integrativen Ansatz zur Heilung mit einem Fokus darauf, etwas Negatives in etwas Positives zu wenden. Auf Psychology Today, einer Website für Professionals auf ihrem Gebiet schreibt sie: „Ich bin überzeugt, dass unsere tiefgründigsten Heilergebnisse daraus resultieren, dass unsere „Wunde“ unsere „Medizin“ wurde. Und was Sie bei Shen Yun erlebte, war selbst heilsam.

Sowohl sie als auch Frau Rodriguez waren erfreut, die Spiritualität zu sehen, mit der die traditionelle chinesische Kultur, wie sie Shen Yun zeigt, wiederbelebt wird. Dr. Kashoff sagte, „Ich liebe es. Ich liebe den Orient, aber diesen spirituellen Aspekt habe ich vorher noch nicht gesehen.“ „Es machte mir tatsächlich Freude, dass sie über den Himmel reden“, sagte Frau Rodriguez.

"Es  ist ein Bekenntnis"

Dr. Kashoff sagte über die Künstler: „Es fühlt sich an, als sei es nicht einfach nur ein Tanz oder eine Show – es  ist ein Bekenntnis. Sie sind spirituell und emotional verbunden.“

Tatsächlich heißt es auf Shen Yuns Website: „Im Lauf der Geschichte schaute fast jede Kultur nach Inspiration zum Göttlichen. Kunst war dazu gedacht, zu erbauen und sowohl denen Freude zu bringen, die sie schufen, als auch denen die sie erlebten. Es ist dieses Prinzip, das Shen Yuns Künstler in ihrer Kunst antreibt.“

Shen Yun Performing Arts ist ein Ensemble für klassischen chinesischen Tanz und Musik, das jedes Jahr für seine Mission, Chinas reiches und altes kulturelles Erbe wiederzubeleben, um die Welt reist.

Jede Aufführung beinhaltet etwa 20 kleinere Stücke, die als Fenster in die traditionelle chinesische Kultur dienen. Diese Stücke reichen von der Legende des gelben Kaisers, der vom Himmel herabstieg, um das Reich der Mitte zu regieren, über die exquisite Schönheit der Tang und Qing Dynastien, bis hin zur Gegenwart mit Stücken über Menschen mit standfestem Glauben.

„Ich liebe es“, sagte Frau Rodriguez. „Sie sind so elegant und wunderschön, wie sie sich bewegen. Man fühlt, dass sie eine Geschichte erzählen, wenn die tanzen.“

Sie erfreute sich auch an  dem digitalen Hintergrund – der für jedes Stück angepasst und synchronisiert wird – und wie die Charaktere aus dem animierten Hintergrund auf die Bühne sprangen.

Frau Rodriguez hat als Massagetherapeutin sowohl östliche als auch westliche Medizin studiert, und dabei auch Meditation und Spiritualität. Sie schien sich mit Shen Yun auf einem tiefen Level verbunden zu fühlen.

„Diese Aufführung spricht mich auf verschiedenen Ebenen an“, sagte sie. „Ich empfinde eine Ehrfurcht vor dieser Show. Für mich bringt es viel Frieden. Es fühlte sich an, als ob ich in diesem Moment hier sein sollte.“

Beeindruckt von der wahren Geschichte

Trotz der prächtigen Schönheit und des weltweiten Lobs und Beifalls, kann Shen Yun zur Zeit wegen der Zensur und Unterdrückung traditioneller chinesischer Kultur durch die Kommunistischen Partei Chinas, nicht in China auftreten.

Shen Yuns Website erklärt: „Als komplett gemeinnützig und unabhängig vom chinesischen Regime genießt Shen Yun die künstlerische Freiheit von New York, die es ermöglicht, jetzt diese uralten Traditionen auf die Bühne zu bringen.“

Dr. Kashoff war erfreut, dies zu erfahren. „Ich bin so beeindruckt von der wahren Geschichte, die sie über die echte Situation in China erzählen“, sagte sie. „Das ist für mich sehr wichtig; sonst wäre es einfach nur ein liebenswertes Märchen.“

„Dies könnte das Leben zurück nach China bringen“, sagte Dr. Kashoff. Ich hoffe, es hat einen tiefgründigen Einfluss.“

Frau Rodriguez stimmte dem zu. „Ich hoffe es. Ich hoffe es sehr. Wir brauchen mehr führende Persönlichkeiten wie hier, um den Weg aufzuzeigen“, sagte sie auf Shen Yuns Künstler bezogen. „Ich stimme dem zu. Ich hoffe wirklich, dass hieraus eine Bewegung entsteht und etwas Neues beginnt.“

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die weiteren Termine der Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

26.–27. März in Brno/Brünn, Tschechische Republik

30.–31. März in Mailand, Italien

2.–3. April in Salzburg, Österreich

5.–6. April in Wien, Österreich

9.–10. April in Hamburg, Deutschland

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion