„Shen Yun hat etwas, das über die Jahrhunderte Bestand hat“
WIEN – Am Samstagabend gab es die vorletzte Vorstellung auf der diesjährigen Europatournee von Shen Yun in der Wiener Stadthalle. Shen Yun Performing Arts will mit klassischem chinesischem Tanz, Musik und Gesang von New York aus dazu beitragen, die echte chinesische Kultur zu erhalten und wiederzubeleben, was zurzeit in China nicht möglich ist.
In einem Interview mit dem Fernsehsender NTD äußerte sich der unabhängige Wiener Versicherungsmakler Harry Habersam voller Anerkennung zu dem Programm: „ Es war ganz fantastisch und hat mir sehr gut gefallen. Es war für mich was ganz, ganz Neues.“
Was meinen Sie speziell damit?
Harry Habersam: „Für mich war es die Kombination aus Musik, Klang, der Stimme und natürlich dem bunten Bühnenbild, und dazu der Tanz. Es war etwas, was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.“
Was nehmen Sie für sich vom heutigen Abend mit?
Habersam: „Ich nehme mit, dass in Shen Yun sehr gut verpackt ist, dass es in China jetzt Probleme gibt; dass es dort die alte chinesische Kultur gibt und neue politische Strukturen. Und dass diese Show, die ich heute gesehen habe, das alte, echte China ist, so wie man es sich bei uns ein bisschen vorstellt.“
Was bedeutet das für Sie als Aussage?
Habersam: „Ja, es gibt für mich auch die Botschaft darin, dass das klassische alte China auch weiter existieren soll und dass wir in Europa das auch so sehen sollen. Das aktuelle Szenario in China, soweit ich Einblick habe, ist es für mich sehr, sehr schrecklich, dass die Leute dort nicht frei sind, dass es keine freie Medien Berichterstattung gibt, dass es ein sehr, sehr strenges Regime gibt. Das stört mich als Europäer, oder als freier denkender Mensch, sehr.“
Zeigt Shen Yun eine Art von Hoffnung?
Habersam: „Ja, für mich ist es irgendwie ganz etwas anderes als das, was man bei uns am Rande in den Medien entnimmt. Es passiert hier, dass Shen Yun versucht, diese chinesische Tradition auch in Europa bekannt zu machen und zu zeigen. Da gibt es so etwas, was über die Jahrhunderte Bestand hat, was da ist und das zeigt man. Das finde ich gut und da sollte man auch stolz sein, dass es das gibt, und auch weiterhin zeigen.“
Würden Sie einen Besuch auch Ihren Freunden empfehlen?
Habersam: „Auf alle Fälle. Ich würde sagen, dass das ein echt kulturelle Show ist, etwas sehr schönes, ähnlich wie bei uns die Oper oder Operette. Etwas, das auch bei uns über Jahrhunderte bestanden hat, und das natürlich eine Geschichte erzählt, die auch über Jahrhunderte bestanden hat und nichts mit dem aktuellen Tag zu tun hat. Shen Yun ist einfach ein schönes Erlebnis – ein Paar Stunden auszusteigen, zu genießen und etwas anderes zu sehen.“
Vielen Dank!
Quelle NTD
Besuchen Sie auch die Webseite von: de.shennyunperformingarts.org
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion