„Sehr gut, dass Shen Yun Traditionen zum Leben erweckt“
BADEN-BADEN – Schon in der Pause der ersten Aufführung von Shen Yun am Mittwochabend im renommierten Festspielhaus Baden-Baden, äußerten sich Zuschauer gern und begeistert über das Gastspiel der chinesischen Tanzcompagnie aus New York.
Ingeborg Blumenthal, Inhaberin der gleichnamigen Immobilienverwaltung sagte spontan: „Mein erster Eindruck ist sehr positiv, alles ist sehr schön, sehr interessant. Die Mischung zwischen orientalischer und asiatischer Musik mit der europäischen Musik verbunden. Das klingt sehr interessant.“
Wie dieser Klang entsteht, wird auf der Webseite von Shen Yun erklärt: Das Shen Yun Orchester vereint meisterhaft zwei der großartigsten klassischen Musiktraditionen der Welt.
Alte chinesische Instrumente wie die seelenanrührende Erhu und die filigrane Pipa führen die Melodie in einem vollständigen Orchester aus westlichen Streichern, Perkussion, Holz- und Blechbläsern.
Das westliche Orchester mit seiner Energie und Pracht und die chinesischen Instrumente mit ihren ausgeprägten Klangfärbungen und Ausdrucksweisen bringen einen dramatischen neuen Klang hervor.
Frau Blumenthal schildert das Bühnenbild im Hintergrund: „Was ich auch durchaus toll finde, die Realität der Person, die da ist, und dann wiederum die Animation. Dass die zum Teil entschwinden, das ist wirklich faszinierend.“
„Ein Überraschungseffekt“ fügt Herr Blumenthal hinzu. Albrecht Blumenthal war früher Vertriebsleiter in einem Chemiekonzern. Und Frau Blumenthal meint: „Das hat man so noch nicht gesehen.“
Mit hochmoderner Grafiktechnologie erschafft das Team für digitale Hintergründe von Shen Yun lebhafte animierte Szenen, die die Bühne erweitern und befördert die Zuschauer in eine Welt, in der Himmel und Erde eins sind.
Was sagen Sie zu der Kultur und den vermittelten Werten?
Herr Blumenthal findet „es sehr gut, dass die Traditionen zum Leben erweckt werden. Wir waren jetzt gerade in Tschechien, da hat der Kommunismus vieles kaputt gemacht und man fängt jetzt an, die alten Traditionen wieder zu beleben. Es ist sehr schön, dass es so eine Gruppe gibt, auch wenn sie nicht in China ist, die dazu da ist, diese 5000 Jahre alte Kultur wieder zu beleben und der Welt zu zeigen. Das kann ich nur unterstützen.“
Die Pause ist zu Ende und Frau Blumenthal sagt noch schnell: „Das ist auch inspirierend, weil es so positiv ist. Ich glaube auch, dass jeder, der hier ist, das auch so positiv empfindet.“
Reporterin Nina Hamrle
Eine weitere Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden findet am 1. Mai um 20 Uhr statt.
Um zu sehen, welche Städte SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen Sie bitte nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion