„Schaut Shen Yun an, bevor es vorbei ist“, sagt Psychotherapeut

SHEN YUN wird durch vier Tourneegruppen, die aus New York kommen, auf der ganzen Welt gezeigt, um die traditionelle chinesische Kultur wiederzubeleben und zu erhalten. Informationen finden Sie am Ende des Artikels
Titelbild
Agustin Valadez und seine Frau Sarah, bei Shen Yun Performing Arts im San Diego Civic Theater am 27. März 2016Foto: Micheal Ye/Epoch Times
Epoch Times31. März 2016

San Diego – Jedes Jahr produziert Shen Yun Performing Arts eine brandneue komplette Aufführung inklusive neu komponierter Musik für ein ganzes Orchester sowie für die Solisten, mit neuen klassischen chinesischen Tänzen, neuen aufwendigen Kostümen und neu gestalteten atemberaubenden digitalen Hintergründen.

Deshalb sagte Agustin Valadez, ein für das County San Diego arbeitender Psychotherapeut, wenn man sehen wollte, was er am 27. März im San Diego Civic Theatre sah, man sich beeilen und einen weiteren Aufführungsort finden sollte.

„Ich kann es nur empfehlen“, sagte er.

Er meinte, dass er und seine Frau, Sarah Valadez, eine Kosmetiktrainerin bei einem Kosmetikunternehmen, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen würden.

Frau Valadez war in ihrer Jugend viele Jahre lang professionelle Ballerina in London und wusste die künstlerische Seite Shen Yuns sehr zu schätzen. Sie sagte, alles an der Aufführung sei wunderschön gewesen.

„Ich fand die Kostüme wunderschön. Die Tänzer waren sehr professionell. Ich bin durch diese Aufführung sehr inspiriert, noch einmal mit Ballett anzufangen und auch dazu, den Schulen zu sagen, dass Kunst dort noch immer für die Kinder sehr wichtig ist, und dass man nicht aufhören sollte, Musik oder Kunst zu lehren. Da ist sehr wichtig.“

Shen Yun Performing Arts wurde 2006 mit der Mission gegründet, die wahre, traditionelle chinesische Kultur wiederzubeleben, von der es heißt, sie sei ein Geschenk der Himmel gewesen.

„Der Teil, den ich am meisten daran mag, ist der historische Ablauf“, sagte Herr Valadez. „Ich denke, dass es etwas Neues mitteilt, von dem die Leute noch nichts wissen.“

Die Tänze von Shen Yun zeigen Geschichten und Legenden aus uralten Zeiten Chinas, und sie zeigen auch die vielen verschiedenen ethnischen Gruppen in diesem großen Land. Die Vorführung thematisiert aber auch moderne chinesische Geschichte im Kommunismus und die Verfolgung von spirituellen und religiösen Gruppen, was im krassen Kontrast zu der langen spirituellen Tradition Chinas steht.

„Man weiß zu schätzen, was man hier in Amerika hat – Freiheit“, sagte Herr Valadez. „Die Botschaft, die ich hieraus mitnehme, ist, dass wir unsere Jugend darüber aufklären müssen, was in der Welt vor sich geht. Wir müssen ihr die Augen öffnen für die Möglichkeiten, anderen Kulturen zu helfen, die gleichen Privilegien zu genießen, wie wir es tun.“

Das Herrlichste, was ich je gesehen habe

Maria Shaw bei Shen Yun am Ostersonntag, den 27. März 2016 in San Diego.Maria Shaw bei Shen Yun am Ostersonntag, den 27. März 2016 in San Diego.Foto: Marie-Paul-Baixu/Epoch Times

Vom ersten Moment der Aufführung an war Hausfrau Maria Shaw, die ebenfalls am Sonntag die Vorstellung besuchte, unglaublich berührt.

„Ich finde, es ist das Herrlichste, was ich je gesehen habe“, sagte Frau Shaw, die in ihrem asiatisch verzierten Kleid ganz hinreißend aussah. „Ich wollte Shen Yun schon die ganze Zeit sehen … Ich sagte meinem Mann: Ich brauche und will nichts zu Weihnachten, alles was ich möchte, sind Karten für Shen Yun.“

Es war ein leicht zu erfüllender Wunsch, habe ihr Mann geantwortet.

„Von jetzt an will ich keine einzige Produktion verpassen, und ich werde meine Familie mitnehmen.“ Sie sagte, sie habe noch nie etwas Vergleichbares zu Shen Yun gesehen.

„Ich wollte weinen. Die Landschaft – so überwältigend. Es ist, als ob man da gewesen wäre.“

Frau Shaw meinte, dass die Moderatoren ihrem Empfinden nach die einzelnen Stücke wunderbar vorgestellt hätten und, dass ihr so gut gefallen habe, wie man die Geschichten durch Tanz und Musik hindurch so gut sehen und verstehen konnte. Sie fühlte sich sehr mit der Aufführung verbunden und fühlte, dass diese eine göttliche Botschaft habe.

„Es ist wirklich einfach, als ob man im Himmel wäre“, sagte sie. „Die Farben, der Auftritt, alles ist so sanft und so gut.“ Frau Shaw würde Shen Yun jedem empfehlen, eingeschlossen den Menschen aus China, wo es heutzutage nicht aufgeführt werden darf.

„Ich denke das Ganze ist so unglaublich, dass man es nicht einmal erklären kann. Man kann nicht erklären, wie man sich fühlt“, sagte sie. „Es ist absolut unglaublich“.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die weiteren Termine der Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

30.–31. März in Mailand, Italien

2.–3. April in Salzburg, Österreich

5.–6. April in Wien, Österreich

9.–10. April in Hamburg, Deutschland

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion