RTL verkauft „Brigitte“, „Gala“ und „Eltern“ an Funke Mediengruppe

Die Funke Mediengruppe mit Sitz in Essen übernimmt die Medienmarken „Brigitte“, „Gala“ und „Eltern“ des Hamburger Traditionsverlages Gruner + Jahr.
„Die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marken“ würden bei dem Verkauf mit ihren Arbeitsverträgen von der Funke Mediengruppe übernommen, erklärte die Muttergesellschaft von Gruner + Jahr, RTL Deutschland.
Die Übernahme stehe „unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden“, erklärten RTL und Funke Mediengruppe.
Der Verkauf geschehe im Rahmen einer „Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts“, führte RTL aus. Die Funke Mediengruppe sei „eine der führenden Verlagsgruppen im deutschsprachigen Raum“, in diesem Umfeld könnten „Brigitte“, „Gala“ und „Eltern“ bestmöglich weiterentwickelt werden. Die „nachhaltige Sicherung der Arbeitsplätze“ sei ein zentrales Ziel, hieß es.
Journalisten-Verband bedauert Verkauf
„Meine Familie und ich werden alles dafür tun, um in nun noch größerer Formation unseren Beitrag für eine offene und informierte Gesellschaft zu leisten“, erklärte die Verlegerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe, Julia Becker, zu dem Kauf. Die neuen Kollegen würden bei Funke einen „Heimathafen“ finden.
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) mahnte den langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze bei „Brigitte“, „Gala“ und „Eltern“ am Standort Hamburg an.
DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster bedauerte den Verkauf der Marken: Gruner + Jahr habe „zu den größten Verlagshäusern Europas“ gehört, erklärte er. „Jetzt bleibt nur noch wenig unter der Marke erhalten.“
RTL Deutschland, das wiederum zum Bertelsmann-Konzern gehört, hatte im Februar 2023 bereits die Einstellung oder den Verkauf aller Titel außer der „Kernmarken“ von Gruner + Jahr bekanntgegeben. Dadurch fielen hunderte Stellen bei dem Hamburger Verlag weg. (afp/red)
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