Redakteur: „Shen Yun ist ein sehr guter Türöffner für die chinesische Kultur“
BADEN-BADEN – „Die Zeit war sehr schnell vorbei; es war abwechslungsreich, muss ich sagen, bunt und eine gelungene Mischung aus östlicher und westlicher Kultur.“ So fasste der Redakteur Dr. Friedemann Hahn seinen ersten Eindruck der Aufführung von Shen Yun zusammen. Am Mittwochabend gastierte Shen Yun Performing Arts aus New York zum ersten Mal im Festspielhaus Baden-Baden, eine weitere Aufführung folgt am 1. Mai.
Dr. Hahn, der als Redakteur im PR-Bereich eines großen deutschen Klinikkonzerns arbeitet, meinte, „Shen Yun ist ein gelungenes Gesamtbild, das ist eine sehr runde Sache.“ Nach seiner Meinung lag das „zum großen Teil an der Musik, und dann an der hervorragenden Einführung, der Moderation, den Erklärungen, den Zwischenstücken und das war eine sehr gelungene Aufführung, eine gelungene Mischung.“
Auf die Frage, wie die Zeitreise durch die 5000-jährige chinesische Kultur auf ihn wirkte, meinte Dr. Hahn: „ Also, 5000 Jahre in zwei Stunden darstellen zu wollen, ist sehr ehrgeizig. Aber es ist gelungen! Natürlich kann man nur punktuelle Einblicke geben. Aber das waren sozusagen Leuchttürme, die von der Vergangenheit in die Gegenwart hineinstrahlen. Sodass es wirklich einen guten Überblick gegeben hat über die Jahrtausende alte chinesische Kultur.“
Einen der von ihm so genannten ‚Leuchttürme‘ beschrieb Dr. Hahn wie folgt: „Was für uns als Westeuropäer vielleicht immer etwas seltsam erscheinen mag, war die Geschichte mit dem Mönch, der nach Westen reist. Das ist ja einer der klassischen chinesischen Romane, und für mich war es bisher immer ein bisschen seltsam mit Affen und Schweinen und Kröten zu tun zu haben in solchen Sagen, aber das hier bei Shen Yun war sehr schön. Sozusagen ein wirklich gelungener Teil einer sehr schönen Aufführung.“
Die Tänze zeichnen ein dramaturgisches Abbild der geschätzten Geschichten von früher und heute. Deren Figuren bringen die höchsten Werte der chinesischen Zivilisation zum Ausdruck und vermitteln eine Botschaft oder Moral, die auch heutzutage noch von Bedeutung ist. Viele haben Menschen für Generationen inspiriert, wie zum Beispiel die Erzählungen von der Heldin Mulan und des Generals Yue Fei. – So steht es auf der Webseite von Shen Yun.
Gern würde Dr. Friedemann Hahn Shen Yun auch weiterempfehlen mit dieser Beschreibung: „Shen Yun ist ein Türöffner, ein sehr guter Türöffner für die chinesische Kultur. Wir als Europäer brauchen ja immer so eine Art Guide, um in einem fremden System, das wir nicht verstehen zurecht zu kommen. Und da ist es wirklich eine gute Sache, ein schöner Appetithappen, sich weiter damit zu beschäftigen, weiter in die Materie einzusteigen und dann noch mehr herauszufinden.“
Reporter Alexander Hamrle
Eine weitere Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden findet am 1. Mai um 20 Uhr statt.
Um zu sehen, welche Städte SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen Sie bitte nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion