Berühmter Komponist: Shen Yun ist ‚Ergreifend! Ergreifend! Ergreifend!‘ + Video

„Das ist eine ganz große Sache, die SHEN YUN macht. Ich war begeistert, es ist spektakulär, wundervoll, ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen!“ Das sagte Paul Lloyd Warner in Kalifornien. Beginn der Europatournee am 25. Februar in Genf.
Titelbild
Der Komponist Paul Warner war begeistert von SHEN YUN. „Ich habe so etwas noch nie zuvor gehört und gesehen“, stellte er am 27. Januar fest im California Center for the Arts in Escondido, Kalifornien.Foto: Jennifer Zeng/NTD
Epoch Times1. Februar 2016

ESCONDIDO, Calif. – „Leidenschaft und echte Wertschätzung für Musik“, das war die erste Antwort von Paul Warner, warum er den Nachmittag des 27. Januar im California Center for the Arts verbracht hatte, um eine Vorstellung von Shen Yun Performings Arts aus New York anzuschauen.

„Ergreifend! Ergreifend! Ergreifend! Die Kombination von chinesischen und westlichen Instrumenten war einfach erstaunlich. Ich habe so etwas noch nie zuvor gehört“, sagte er.

Paul Lloyd Warner ist ein berühmter Komponist von klassisch geprägter Musik. Er  glaubt, dass Musik „eine Kraft für das Gute in der Welt“ ist. Als musikalisches Wunderkind fing er mit sieben Jahren an, Klavier zu lernen und  später bei einem großartigen Musiklehrer auch fortgeschrittene Klavierkomposition und Technik. Die Inspiration durch die Natur führte ihn von seinen Wurzeln im klassischen Stil der Meister europäischer Kompositionen und Aufführungen zum Studium von östlichen und westlichen Musiktraditionen. Seitdem mischt er diese beiden Musiktraditionen in seinen Kompositionen. 

Er fügte hinzu: „Ich war unglaublich beeindruckt von der Musik, ihrer Schönheit, vor allem der chinesischen Musik, sie war so wunderschön.“

Shen Yun produziert seltene und unvergesslich schöne Kompositionen. „Das westliche Orchester mit seiner Energie und Größe und die chinesischen Instrumente mit ihren individuellen Tönen und Ausführungen erschaffen einen  tiefgreifenden neuen Klang“, kann man dazu auf der Webseite von Shen Yun lesen. 

„Ich war sehr berührt von der Poesie darin, den wunderbaren poetischen Ausdrücken und dem Tanz der Frauen“, stellte er fest.

„Es scheint, als würde ich zurück in das goldene Zeitalter der Tang-Dynastie versetzt. Es war einfach etwas ganz Besonderes.“

Er war sehr beeindruckt, als er hörte, dass Shen Yun in New York ansässig ist und vier Tourneegruppen gleichzeitig durch die ganze Welt reisen lässt. „Das ist eine ganz große Sache, die sie machen. Ich war begeistert, es ist spektakulär, wundervoll, ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen!“

Shen Yun Performing Arts ist ein Non-Profit-Unternehmen, gegründet von einer Gruppe von Weltklassekünstlern. Sie haben sich die Misson gegeben, das Beste der traditionellen chinesischen Kultur und Kunst zu bewahren und wiederzubeleben, um dies als Geschenk der Welt zu präsentieren.  Shen Yun kann man im kommunistischen China nicht sehen, da das gegenwärtige Regime den Atheismus vertritt und seit der Kulturrevolution nicht nur die antiken Kostbarkeiten, sondern auch den Glauben der Menschen an den traditionell heiligen buddhistischen und taoistischen Glauben zerstört.

Shen Yun zeichnet sich im Grunde durch den klassischen chinesischen Tanz aus, umfasst jedoch auch Soloauftritte von Sängern, die Mr. Warner besonders  beeindruckt haben.

„Der Bariton war wundervoll. Er war einfach schön“, meinte er. „Mir hat sein Gesang sehr gefallen.“

Während die Shen Yun Solosänger auf Chinesisch mit einem Belkanto Stil singen, werden ihre Worte für die Zuschauer in Englisch (bzw. die jeweilige Landessprache) übersetzt und auf der Hintergrundleinwand gezeigt. Mr. Warner freute es, alles verstehen zu können, was sie sangen.

Eine einfache, unerschrockene, klare Spiritualität, die so selten zu sehen ist

 „Sehr philosophisch! Was mir besonders gefiel, war die Spiritualität der Produktion, einfache, unerschrockene, klare Spiritualität, die selten zu sehen ist, man findet sie sonst nicht”, bemerkte er zu dem Thema. „Die Menschen haben keinen Mut mehr, die spirituelle Natur ihrer Arbeit zu zeigen, aber bei Shen Yun haben sie das gemacht. Deshalb war ich davon auch sehr begeistert.“

Er beobachtete noch, dass die Synchronizität perfekt war, sowohl von den Tänzern als auch vom digitalen Hintergrund, welchen Shen Yun nutzt, um die Zuschauer auf eine Reise in mystische Dimensionen und verschiedene Regionen des antiken Chinas zu führen.

„Sehr professionell, wirklich sehr gut ausgebildet, ausgezeichnet. ‚Ausgezeichnet‘ ist das einzige Wort, das man für die Frauen verwenden kann“, war Paul Warner überzeugt. „Und die Männer waren aufeinander abgestimmte, sehr kraftvolle Tänzer; wirklich äußerst gut trainiert.“

Er fasste seine Erfahrungen des Abends für die Darsteller und zukünftige Zuschauer zusammen: „Ich war wirklich ergriffen“, meinte er zum Abschluss. „Ich nehme dieses Wort heute sehr oft in den Mund, aber es ist auch das einzige Wort, das ich hier verwenden kann: Ergreifend, ergreifend. Vielen Dank!”

Berichterstattung durch Jennifer Zeng und Cheryl Casati

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion