Frankfurter Pharmagroßhändler wird von britischem Konzern übernommen

Titelbild
Im Hintergrund in Boots-Geschäft in London. SHAUN CURRY/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2010

Britischer Pharmagroßhändler und Apothekenbesitzer Alliance Boots übernimmt die Mehrheit des Frankfurter Konkurrenten Andreae-Noris Zahn AG (Anzag). Alliance Boots gehört dem US-Finanzinvestor KKR. Durch die Übernahme sämtlicher Anteile anderer Großaktionäre steigt ihre Beteiligung an dem Unternehmen von knapp 30 auf 81,64 Prozent. Die Konzerne Celesio aus Stuttgart und Phönix aus Mannheim waren zuletzt mit jeweils 12,5 Prozent an Anzag beteiligt, Sanacorp mit knapp 25 Prozent. Mit den Miteigentümern von Anzag wurden Verträge über den Erwerb ihrer Aktienpakete von rund 51,65 Prozent zu einem Preis von 26 Euro pro Aktie geschlossen. Das beruht auf Angaben von Alliance Boots und „Reuters“. Am Montag waren die Aktien an der Börse rund 30 Euro wert.

Wie „Reuters“ berichtet, geht Alliance Boots auf einen 1849 in Nottingham eröffneten Laden für Kräuterheilmittel zurück. Inzwischen zählt der Konzern rund 115.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte er mehr als 20 Milliarden Euro um und ist damit deutlich größer als Anzag, die zuletzt gut vier Milliarden erlöste. (mcd)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion