Welche Stadt ist die fahrradfreundlichste in Deutschland? Berlin nur 30. von 39.

Titelbild
Touristen auf einer Fahrradtour auf der Berliner MuseumsinselFoto: Andreas Rentz
Epoch Times20. Februar 2015

Am 19. Februar 2015 wurde in Berlin der ADFC-Fahrradklima-Test veröffentlicht. Die aktuelle Umfrage basiert auf Werten von 2014, die gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium zum sechsten Mal erhoben wurde. Dazu wurden die Städte in drei Gruppen untergliedert, damit keine Großstädte mit kleinen Gemeinden verglichen werden müssen.

Unter der Hauptfrage: „Wie wohl fühlen Sie sich als Radfahrerin oder Radfahrer in Ihrer Stadt oder Gemeinde?“ wurde ein umfangreicher Fragebogen entwickelt, der von über 100.000 Menschen beantwortet wurde.

Zwischen Fragen wie „Bei uns macht Fahrradfahren Spaß“ und „Bei uns ist Fahrradfahren Stress“ konnten (Schul-)Noten zwischen 1 und 6 vergeben werden. Ausgehend von diesen Werten ergaben sich diese Ergebnisse:

Spitzenreiter und am fahrradfreundlichsten sind nach der Auswertung für Großstädte mit über 200.000 Einwohnern: Münster (Gesamtnote 2,5), Karlsruhe (3,21) und Freiburg im Breisgau (3,32). Als letzte der 39 Städte erreichte Wiesbaden eine Fahrrad(un)freundlichkeit von 4,55.

Darmstadt, Göttingen und Ingolstadt haben viele Anstrengungen unternommen, um ihre Platzierung von 2012 zu verbessern. Dies wurde von ihren fahrradfahrenden Einwohnern honoriert, sodass sie als beste „Aufholer“ genannt sind.

Berlin bekam die Note 4,07 und steht damit zwischen Duisburg (4,05) und Krefeld (4,13). Wie weit Verbesserungen mit dem Berliner Haushaltsplan möglich sind, wird sich zeigen.

In der Stadtgröße 2 siegten Bocholt (2,04), Nordhorn (2,59) und Wesel (2,84). Die größten Verbesserungen unternahmen Schwerin, Iserlohn und Norderstedt, was entsprechend gewürdigt wurde.

Ausgewertet wurden nicht nur Verbesserungen, sondern auch Verschlechterungen der Qualität. Hier werden Witten, Aschaffenburg, Kempten (Allgäu), Neubrandenburg und Offenburg genannt.

Bei den kleineren Städten unter 50.000 Einwohnern beteiligten sich längst nicht alle, die es in Deutschland gibt. Positiv als „Aufholer“ herausgestellt haben sich Heiligenhaus, Eschborn und Ilmenau.

Die gesamte Studie: ADFC unter diesem Link (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion