Diesen umweltfreundlichen WC-Reiniger stellen Sie im Handumdrehen selber her
Keime und Schmutzränder in der Kloschüssel benötigen einen antibakteriellen WC-Reiniger. Handelsübliche belasten aber in den meisten Fällen durch synthetische Duftstoffe, Tenside und anorganische Säuren. Wir stellen einen Reiniger vor, den man leicht aus umweltfreundlichen Zutaten herstellen kann. Das Rezept gibt es bei „Smarticular.net“.
Es entsteht dabei eine gelartige Substanz, die lange haften und wirken kann. Der Reiniger ist genauso zu verwenden wie die gekauften WC-Reiniger.
Sie brauchen:
– 2 EL Speisestärke
– 2 EL Zitronensäure
– 10 ml=1 kleines Schnapsglas Flüssigseife oder Spülmittel (möglichst biologisch, sonst ist der Umweltgedanke gleich wieder dahin)
– 500 ml kaltes Wasser
– circa 100 ml abgekochtes Wasser
Außerdem werden noch zwei kleine Töpfe, ein Messbecher, ein Esslöffel, eine große Schüssel und mehrere kleine Gefäße, ein Schneebesen, ein Trichter und eine leere Flasche zum Abfüllen des Reinigers benötigt.
Und so geht’s:
1. Kochen Sie 100 ml Wasser ab und lassen Sie es abkühlen.
2. Rühren Sie unterdessen in einem Topf die Speisestärke in 500 ml kaltes Wasser ein.
3. Lassen Sie die Mischung kurz aufkochen und rühren Sie dabei stetig um, damit keine Klumpen entstehen. So bildet sich eine zähflüssige, milchige Substanz. Das ist die erste Flüssigkeit.
4. Rühren Sie die Zitronensäure in das zuvor abgekochte Wasser ein und rühren Sie so lange weiter, bis sich alle Kristalle gelöst haben. Das ist die zweite Flüssigkeit.
5. Geben Sie 10 ml Spülmittel hinzu.
6. Schließlich können Sie die entstandenen Flüssigkeiten vermengen.
Der soeben hergestellte WC-Reiniger hält sich mindestens einen Monat und kann in alte Verpackungen abgefüllt werden.
Achtung: Die Zitronensäure sollte nicht erhitzt werden. Anonsten bildet sich schwer lösliches Citrat. Es sollte daher unbedingt darauf geachtet werden, dass die Flüssigkeiten in den Schritten 4 und 6 auf unter 40 Grad abgekühlt sind. Aus diesem Grund wird der Reiniger in zwei Schritten hergestellt.
Gerne können zum Schluss noch 5-10 Tropfen eines ätherischen Öls dazugegeben werden. Sie können die keimtötende Wirkung des natürlichen WC-Reinigers dadurch noch verstärken. (kf)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion