Die Geheimformel langer Ehen
In mehr als 31 Berufsjahren als Ergotherapeut hatte ich das außerordentliche Privileg, mit Tausenden Patienten und deren Familienangehörigen zusammenzuarbeiten. Meine berufliche Laufbahn umfasste die Arbeit mit Personen aus den verschiedensten Lebensabschnitten, einschließlich solcher, die bereits im späten 19. Jahrhundert geboren wurden. Ich war zu dieser Zeit am Beginn meiner Karriere, während sie sich dem Ende ihres Lebens näherten.
Die physische Rehabilitation kann für die Patienten äußerst strapaziös sein. Einige Diagnosen sind kompliziert und führen zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen. Andere können schmerzhaft sein, insbesondere während des Rehabilitationsprozesses.
Als Fachmann bin ich schon lange der Überzeugung, dass das Einbeziehen der Patienten in Gespräche eine hervorragende Möglichkeit ist, ihren Schmerz, ihre Ängste und Sorgen zu mindern.
Im Rahmen dieser Gespräche hatte ich stets ein paar Fragen an diejenigen parat, die bereits seit langer Zeit verheiratet sind. Dies dient nicht nur der Ablenkung, sondern ermöglicht es mir auch, viel zu lernen.
„Vernachlässige nie deinen Ehepartner“
Meine erste Frage lautet dabei immer: „Wie lange sind Sie schon verheiratet?“ Erhalte ich eine Antwort, die deutlich länger ist als die Dauer meiner eigenen Ehe, hake ich nach: „Was muss ich tun, um meine Ehe ebenso lange bestehen zu lassen wie Ihre?“
Im Laufe der Jahre habe ich auf diese Frage vielfältige Antworten erhalten. Die folgenden Zitate stammen alle von Menschen, die über Jahrzehnte erfolgreiche Ehen führten. Viele von ihnen haben es sogar auf mehr als ein halbes Jahrhundert gebracht:
- „Werde zum Schüler deines Ehepartners. Wenn du die kleinen Dinge bemerkst, fühlen sie sich geliebt. Kennst du seinen Lieblingsbecher oder seine Gewohnheiten, die ihn glücklich machen?“ Patientin: eine einfühlsame Ehefrau nach einem Schlaganfall, die ihren Mann liebevoll beschrieb. Ehejahre: 42.
- „Wenn du auf der Suche nach der besten Frau warst, die du heiraten könntest, dann erinnere dich, dass du die bestmögliche Frau geheiratet hast, die du finden konntest. Jahre mögen vergehen, die Zeit fortschreiten, aber diese Frau existiert noch immer.“ Patient: ein puerto-ricanischer Ehemann mit einer Hüftfraktur. Ehejahre: 52.
- „Mein Sohn, von nun an gilt, egal, was deine Frau zubereitet – ob gut oder schlecht –, du isst es. Sie hat sich bemüht, es zuzubereiten. Du bemühst dich, es zu mögen.“ Patient: ein italienisch-amerikanischer Ehemann mit starkem Akzent, nach einem Herzinfarkt. Ehejahre: 68.
- „Wenn du für diese Person gebetet hast und glaubst, dass Gott sie dir zugeführt hat, solltest du dich stets daran erinnern. Wenn Gott der Meinung war, dass diese Person die beste für dich ist, dann hat das eine Bedeutung.“ Patientin: eine liebevolle Ehefrau, eingeliefert nach einem heftigen Ausbruch einer Lungenentzündung. Ehejahre: 38.
- „Schau keine jungen Frauen an. Deine ältere Dame kann sich damit nicht vergleichen, und das sollte sie auch nicht. Sie hat ihren Platz in der Ehe verdient. Du solltest den deinen bewahren.“ Patient: ein Ehemann vom Land, der sich von einer Hüftfraktur erholt. Ehejahre: 54.
- „Vernachlässige nie deinen Ehepartner. Du weißt genau, was ich meine.“ Patientin: die wohl entzückendste und adrett gekleidete ältere Dame, mit der ich je gearbeitet habe, nach einem Autounfall. Ehejahre: 66.
- „Vergewissere dich, dass du wirklich verliebt bist, bevor du heiratest. Warte, bis du dir sicher bist. Das macht alles so viel leichter.“ Patient: ein nachdenklicher Ehemann in Genesung nach COVID mit starker körperlicher Schwäche. Ehejahre: 51.
- „Viele Frauen träumen von der Hochzeit. Aber wenn du es richtig machst, wirst du von der Ehe träumen.“ Patientin: eine 88-jährige Ehefrau, eingeliefert nach einem Sturz und einer Fraktur im rechten Arm. Ehejahre: 58.
- „Geh nie im Streit ins Bett. Es ist viel besser, wach zu bleiben und zu streiten! Im Ernst, bleib wach und kläre es, anstatt dich zu bekriegen.“ Patient: ein streitbarer 78-jähriger Ehemann, der von einer Leiter gefallen war, als er die Dachrinne reinigte. Ehejahre: 54.
- „Wir mussten zusammen erwachsen werden. Wenn du heutzutage heiratest, musst du bereits erwachsen sein.“ Patientin: eine 82-jährige Patientin mit einer Lungenerkrankung, die immer noch bemüht ist, ihren Mann zu verwöhnen. Ehejahre: 67.
- „Behaupte niemals, dass jemand dich komplettiert. Du musst als vollständige Persönlichkeit existieren, um ein guter Lebenspartner zu sein. Ihr beide gestaltet gerade eine neue Ehe und keiner von euch hat Zeit, eine andere Person aufzubauen. Leg das nicht in ihre Hände.“ Patientin: eine Ehefrau, die sich von Lendenwirbelkompressionsfrakturen erholt, nachdem sie von ihrem großen, freundlichen Hund zu Boden geworfen wurde. Verheiratet seit 61 Jahren.
- „Unterdrücke einfach den Impuls, ihn im Schlaf umzubringen, auch wenn du es wirklich willst.“ Patientin: eine freche kettenrauchende Ehefrau, die nach einer heftigen Reaktion auf Medikamente im Krankenhaus landete. Verheiratet seit: 62 Jahren.
- „Bete unermüdlich und überreiche ihr Blumen, wenn sie verärgert ist.“ Patient: ein charismatischer älterer Herr. Verheiratet seit 66 Jahren.
- „Männer sind hervorragend in vielen Dingen, doch Gedankenlesen gehört nicht dazu. Ich rate all meinen Freundinnen und Familienmitgliedern: Du schuldest es deinem Ehemann, ehrlich mit ihm zu kommunizieren. Männer mögen keine Intrigen ihrer Ehefrauen.“ Patientin: eine herzige, liebenswerte Ehefrau mit einem tadellos geführten Haushalt. Verheiratet seit 54 Jahren.
- „Lerne die Liebessprache deines Partners kennen. Wenn du jemand bist, der gerne Geschenke macht, dein Partner aber Qualitätszeit bevorzugt, wird euch beiden Frust widerfahren. Wenn du einmal die Liebessprache deines Partners kennst, kannst du sein Herz verstehen.“ Patient: der liebenswerteste pensionierte Pastor, mit dem ich stundenlang hätte reden können, wenn ich die Zeit gehabt hätte. Verheiratet seit 65 Jahren.
- „Beleidigt euch nie gegenseitig. Ihr könnt wütend sein, aber beleidigt euch nicht. Löst es respektvoll. Denn das ist die Person, die du geheiratet hast.“ Patientin: eine charmante Frau, die sich von ihrer zweiten Hüftfraktur erholt. Verheiratet seit 43 Jahren.
- „Ehe ist ein Bekenntnis, kein Lifestyle-Accessoire. Du solltest niemals heiraten, ohne zu wissen, was es bedeutet, verheiratet zu bleiben. Zu viele Menschen mögen die Vorstellung von Ehe, aber nicht die tatsächliche Arbeit, die dahintersteckt, und dann lassen sie es einfach ohne triftigen Grund bleiben.“ Patient: ein zunächst eher formeller Mann, der einst sehr erfolgreich war und in einem teuren Hochhaus mit seiner Ehefrau lebt und schließlich eine Verbindung zu mir aufbaute. Verheiratet seit 57 Jahren.
- „Frage dich, ob du es genießt, mit einem alten Mann oder einer alten Frau verheiratet zu sein. Dieses schöne Gesicht oder die jugendlichen Muskeln und das perfekte Haar werden nicht ewig halten. Ist diese Person jemand, den du auch dann noch heiraten möchtest, wenn die Jugendlichkeit verblasst? Die wichtigen Dinge sind diejenigen, die immer noch da sein werden, wenn die Person neben dir alt wird.“ Patient: ein genialer Ehemann mit einem Doktortitel in Ingenieurwesen und zwei Masterabschlüssen. Verheiratet seit 53 Jahren.
- „Du musst einfach das Beste tun, was du kannst. Aber für mich ist es genug. Ich war 70 Jahre verheiratet. Ich habe mich genug gekümmert!“ Patientin: eine zierliche 98-jährige Großmutter, die weniger als 45 Kilogramm wiegt und eine erstaunlich energische Witwe ist. Ehejahre: 70.
- „Wenn sie mit ausgebreiteten Armen auf dich zuläuft, dann betrachte das als eine Umarmung und laufe ihr entgegen. Aber wenn sie mit einer Bratpfanne bewaffnet auf dich zuläuft, dann solltest du das nicht als Umarmung betrachten und in die entgegengesetzte Richtung rennen.“ Patient: ein stämmiger Mann mit einem ansteckenden Bauchlachen und leuchtenden Augen. Verheiratet seit 66 Jahren.
Obwohl diese Aussagen von unterschiedlichsten Menschen kommen, hat es mich erstaunt, wie ähnlich die Antworten von Tausenden Paaren waren.
Eine Ehe lebendig zu halten, kann ziemlich viel Arbeit erfordern. Aber der Weg zum Erfolg ist schon lange bekannt. Rückblickend kann eine wirklich gute Ehe, die viele Jahre hält, eines der schönsten Dinge auf der Welt sein.
Dieser Artikel erschien zuerst auf theepochtimes.com unter dem Titel „Secrets to a Long Marriage: 20 Tips From Couples Married Over Half a Century“ (Deutsche Bearbeitung kr)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion