TICKER Tag 19: Deutsche Radfahrerin und Handballer holen Silber

Der 19. und letzte Tag der Olympischen Spiele in Paris hat begonnen. Welche deutschen Sportler triumphieren und können sich noch eine Medaille holen?
Der letzte Tag der Olympischen Spiele
Sebastian Heymann und die deutschen Handballer können heute die Goldmedaille holen.Foto: Alex Davidson/Getty Images
Von 11. August 2024

Von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr kommen Sportbegeisterte auch am 19. und letzten Tag der Olympischen Spiele auf ihre Kosten. Die deutschen Athleten messen sich heute in drei Disziplinen mit internationalen Sportlern. Übertragen werden die Wettkämpfe heute auf ZDF und Eurosport 1.

Die deutschen Athleten konnten die erste Medaille des Tages im Marathon nicht holen, dafür aber im Radsport und im Handball. Im Medaillenspiegel belegt Deutschland mit zwölfmal Gold, dreizehnmal Silber und achtmal Bronze aktuell den zehnten Platz.

14:57 Uhr: Deutsche Handballer holen Silber

Die deutschen Handballer haben ihr Finalspiel gegen Dänemark mit 26:39 verloren und sich die Silbermedaille geholt. Gold geht an Dänemark und Bronze an Spanien. Damit endet für die deutschen Sportler der 19. und letzte Tag der Olympischen Spiele.

14:39 Uhr: Radlerin geht leer aus

Im Mehrkampf des Radsportes – dem sogenannten Omnium – holte die deutsche Radfahrerin Franziska Brausse in den vier Disziplinen Scratch, Temporennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren insgesamt 41 Punkte. Damit landete sie auf Rang 18 von 22 und konnte sich keine Medaille sichern. Gold geht an die USA, Silber an Polen und Bronze an Neuseeland.

13:23 Uhr: Radlerin holt Silber

Die deutsche Radlerin Lea Friedrich hat im Finale des Sprintrennens ihre Gegnerin aus den Neuseeland nicht besiegt und sich somit die Silbermedaille geholt. Die zweite deutsche Starterin – Emma Hinze – konnte sich im Duell um die Plätze 5 bis 8 den sechsten Rang sichern.

Lea Sophie Friedrich hat im Sprint eine Medaille sicher.

Lea Sophie Friedrich hat im Sprint eine Medaille sicher. Foto: Jan Woitas/dpa

12:49 Uhr: Radfahrer nach Sturz nicht im Finale

Im Halbfinale des Kampfsprintes der Männer hat der deutsche Starter Luca Spiegel seinen Lauf nach einem Sturz nicht beendet und ist ausgeschieden.

12:21 Uhr: Radlerin erreicht Finale

Die deutsche Radlerin Lea Friedrich hat im Halbfinale des Sprintrennens ihre Gegnerin aus den Niederlanden besiegt. Damit zieht sie ins Finale um 12:25 Uhr ein, wo sie gegen die Neuseeländerin Andrews um die Goldmedaille fährt.

11:54 Uhr: Radler ist weiter

Im Viertelfinale des Kampfsprintes der Männer ist der deutsche Starter Luca Spiegel in seinem Lauf auf Rang 4 gefahren. Damit zieht er ins Halbfinale ab 12:29 Uhr ein.

10:37 Uhr: Marathon ohne Medaille

Die erste Medaillenentscheidung des Tages ist gefallen: Im Marathon haben die beiden deutschen Athletinnen Domenika Mayer und Laura Hottenrott die Ränge 29 und 38 belegt. Die dritte Starterin – Melat Yisak Kejeta – beendete den Lauf nicht. Damit geht Gold an die Niederlande, Silber an Äthiopien und Bronze an Kenia.

8:00 Uhr: Die Frauen starten mit dem Marathon

Als erste Sportler gehen heute die Marathonläuferinnen ab 8:00 Uhr an den Start. Für Deutschland treten gleich drei Athletinnen an: Die 32-jährige Laura Hottenrott (Weltranglisten 271.), die 31-jährige Melat Yisak Kejeta (Weltranglisten 122.) und die 33-jährige Domenika Mayer (Weltranglisten 112.). Etwa um 10:00 wird sich entscheiden, ob eine der drei deutschen Starterinnen auf das Treppchen läuft.

Die Olympischen Spiele mit dem Marathon

Die Marathonläuferinnen warten auf den Start. Foto: Naomi Baker/Getty Images

7:45 Uhr: Olympia? Mission (im)possible

In Paris gehen nach zwei Wochen zahlreicher Wettkämpfe die 33. Olympischen Sommerspiele mit einer Abschlusszeremonie zu Ende. Künstlerischer Direktor der um 21.00 Uhr im Stade de France beginnenden Veranstaltung ist, wie bei der Eröffnungsfeier, Thomas Jolly. Die Liste der Künstler ist geheim – es wird jedoch gemunkelt, dass sich Hollywood-Star Tom Cruise wie bei einem Stunt aus seinem Kultfilm „Mission Impossible“ vom Dach des Stadions abseilen wird. Ganz nebenbei soll er auch die Olympische Flagge tragen.

Des Weiteren sollen mehr als hundert Darsteller, Akrobaten und Tänzer auftreten. An den Olympischen Spielen hatten rund 10.500 Athleten aus 203 Ländern teilgenommen. Die deutschen Fahnenträger werden die Olympiasieger Laura Lindemann (Mixed-Staffel im Triathlon) und Max Rendschmid (Kayak-Vierer) sein. Während die Eröffnung bei strömendem Regen stattgefunden hatte, werden zu Beginn der Abschlussfeier am Abend noch Temperaturen über 30 Grad Celsius erwartet.

Spielplan der Olympischen Spiele am 11. August 2024:

Änderungen vorbehalten, einschließlich Wettkämpfen mit deutscher Beteiligung (orange) und Duelle um Medaillen (Zeit grün).

08:00 Leichtathletik (Damen), Marathon
09:00 Handball (Herren), Spiel um Platz 3: Spanien gegen Slowenien
09:00 Wasserball (Herren), Platze 5-6: Griechenland gegen Spanien
10:35 Wasserball (Herren), Spiel um Platz 3: USA gegen Ungarn
11:00 Moderner Fünfkampf (Damen Einzel) – Finale
11:00 Radsport (Damen), Omnium – Scratch 1/4
11:00 Ringen (Herren, Damen), Hoffnungsrunde bis Finale
11:22 Radsport (Damen), Sprint – Halbfinale
11:29 Radsport (Herren), Keirin – Viertelfinale
11:30 Basketball (Damen), Spiel um Platz 3: Belgien gegen Australien
11:30 Gewichtheben (Damen), +81kg
11:57 Radsport (Damen), Omnium – Zeitfahren 2/4
12:25 Radsport (Damen), Sprint – Plätze 5-8
12:29 Radsport (Herren), Keirin – Halbfinale
12:45 Radsport (Damen), Sprint – Finale
12:53 Radsport (Damen), Omnium – Ausscheidungsfahren 3/4
13:00 Volleyball (Damen), Finale: USA gegen Italien
13:23 Radsport (Herren), Keirin – Finale
13:30 Handball (Herren), Finale: Deutschland gegen Dänemark
13:56 Radsport (Damen), Omnium – Punktefahren 4/4
14:00 Wasserball (Herren), Finale: Serbien gegen Kroatien
15:30 Basketball (Damen), Finale: Frankreich gegen USA
21:00 Abschlussfeier


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion