Donald Sutherland erhält Ehrenoscar für Lebenswerk
Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland erhält einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Neben dem 82-Jährigen sollen auch der US-Regisseur und Drehbuchautor Charles Burnett, der US-Kameramann Owen Roizman und die belgische Filmemacherin Agnès Varda einen Sonderpreis für ihr Lebenswerk bekommen, wie die US-Filmakademie am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.
Sutherland war in den vergangenen sechs Jahrzehnten in über 140 Filmen zu sehen, zweimal wurde er mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Seinen Durchbruch hatte er 1967 mit „Das dreckige Dutzend“.
Andere erfolgreiche Filme mit Sutherland waren die Komödie „M*A*S*H“, der Science-Fiction-Film „Die Körperfresser kommen“ und der Horrorstreifen „Wenn die Gondeln Trauer tragen“. Er hat fünf Kinder, darunter den Schauspieler Kiefer Sutherland. Die Ehrenoscars werden im November verliehen.
(afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion