Junge Leute nutzen Kulturpass vor allem für Bücher und Kinobesuche

Junge Leute nutzen den Kulturpass der Bundesregierung vor allem für Bücher. Knapp die Hälfte der mehr als 13 Millionen Euro Umsatz entfällt darauf. Auf Platz zwei folgen Kinobesuche.
Mit dem KulturPass können junge Menschen kulturelle Angebote nutzen.
Mit dem KulturPass können 18-Jährige kulturelle Angebote nutzen.Foto: Jörg Carstensen/dpa
Epoch Times2. Dezember 2023

Knapp die Hälfte der mehr als 13 Millionen Euro Umsatz entfällt darauf, wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) laut Vorabmeldung unter Berufung auf eine Auswertung der Regierung meldete. Es handelt sich dabei um 400.000 Reservierungen. An zweiter Stelle folgen Kinobesuche mit rund 190.000 Reservierungen.

Die Kategorie Konzerte und Bühne liegt mit rund 70.000 Käufen auf dem dritten Platz. Andere Ausgaben entfielen dem Zeitungsbericht zufolge auf Museen und Parks, Musikinstrumente sowie Noten und Tonträger.

Der Kulturpass war Mitte Juni gestartet. Über ihn erhalten junge Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, ein Guthaben von 200 Euro für Kulturangebote. Sie müssen sich dazu auf einer Handy-App registrieren und können darüber Angebote reservieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion