Deutscher Etikrat: Helmut Frister zu neuem Vorsitzenden gewählt

Der Rechtswissenschaftler Helmut Frister führt ab sofort den Deutschen Ethikrat. Nach knapp vier Jahren verlässt Alena Buyx den Vorsitz.
Titelbild
Prof. Dr. Alena Buyx.Foto: Matthias Kehrein/Epoch Times
Epoch Times15. November 2024

Der Deutsche Ethikrat hat den Rechtswissenschaftler Helmut Frister zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Mitglieder tagten am Freitag bei ihrer ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung, wie der Ehtikrat in Berlin mitteilte. Frister tritt die Nachfolge von Alena Buyx an, die dem Gremium seit 2020 vorsaß.

Der Deutsche Ethikrat wurde im April 2008 eingesetzt. Er soll ethische, gesellschaftliche, naturwissenschaftliche, medizinische und rechtliche Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft verfolgen, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben. Vor allem während der Coronapandemie rückte das Gremium in den Fokus der Öffentlichkeit.

Alena Buyx hatte sich während der Corona-Krise unter anderem für flächendeckende 2G-Regelungen sowie die COVID-19-Impfung starkgemacht.  (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion