Reisebus aus dem Raum Passau in Österreich verunglückt – Ein Toter

Bei Schladming stürzt ein deutscher Reisebus eine Böschung hinab. Er überschlägt sich mehrmals und kommt schließlich auf dem Dach eines Gebäudes zum stehen. Mindestens ein Mensch verliert dabei sein Leben.
Rettungskräfte der Feuerwehr sind am Unglücksort im Einsatz. Ein deutscher Reisebus ist bei Schladming über eine Böschung gestürzt.
Rettungskräfte der Feuerwehr sind am Unglücksort im Einsatz. Ein deutscher Reisebus ist bei Schladming über eine Böschung gestürzt.Foto: Vogl-Perspektive.At - Mike Vogl/APA/dpa
Epoch Times26. Februar 2023

Ein deutscher Reisebus mit 32 Passagieren verunglückte am späten Samstagabend in Österreich. Ein 31 Jahre alter Passagier kam nach Angaben der Polizei ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt, darunter der 51-jährige Busfahrer.

Der Bus aus dem Raum Passau kam demnach in einer Kurve von der Straße ab. Er stürzte bei Schladming in der Steiermark rund 100 Kilometer südöstlich von Salzburg über eine Böschung, überschlug sich mehrmals und landete auf dem Dach eines an dem Hang gebauten Firmengebäudes. Unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug fuhr ein Bus mit Feuerwehrleuten, die erste Hilfe leisteten. Drei eingeklemmte Menschen wurden mit hydraulischem Rettungsgerät befreit.

Bei dem Toten sowie den beiden Schwerverletzten handelt es sich laut Polizei um deutsche Staatsbürger. Auch die übrigen 29 Insassen des Busses trugen Verletzungen davon, wie laut APA aus Angaben der Feuerwehr hervorging.

Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Nach Angaben der Feuerwehr waren mehr als 160  Rettungskräfte im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherstellung des Wracks an; ein Sachverständiger soll ein Gutachten erstellen. Die Ursache für den Unfall ist noch nicht bekannt. Der Busfahrer wurde schwer verletzt und konnte von der Polizei vorerst nicht befragt werden.

Der Bus war aus dem Raum Passau in Niederbayern in Richtung Schladming unterwegs und beförderte eine Gruppe Männer, die zu einem Rodelausflug wollten. Das Fahrzeug verunglückte in der sogenannten Schlösselkehre auf der Rohrmooser Landstraße (L722). (dpa/red)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion