München: Bankräuber (28) in S-Bahn erkannt – Polizei dankt Öffentlichkeit
+++UPDATE+++Der Mann, der am späten Dienstagnachmittag, 14. Mai, eine Bankfiliale an der Arnulfstraße in der Maxvorstadt von München überfallen hatte, wurde ermittelt.
Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung erkannte ein S-Bahn-Nutzer den Tatverdächtigen am frühen Morgen im Abteil und alarmierte die Polizei.
Die Polizei München bedankte sich bei der Öffentlichkeit:
Danke für Eure Unterstützung.#gemeinsamfürmünchen“
(Polizei München)
Nach Angaben der „Augsburger Allgemeinen“ wurde der 28-Jährige Tatverdächtige aus dem Landkreis Fürstelfeldbruck gegen 5.35 Uhr am S-Bahnhof Donnersberger Brücke festgenommen.
Rund 12h nach der Tat konnte der flüchtige Täter des #Banküberfall in der #Arnulfstraße festgenommen werden.
Näheres dazu heute in unserem Pressebericht.
Danke für Eure Unterstützung.#gemeinsamfürmünchen
— Polizei München (@PolizeiMuenchen) May 15, 2019
München, Maxvorstadt, 14. Mai
Gegen 17.45 Uhr betrat der Täter die Bankfiliale in der Arnulfstraße und forderte die Herausgabe des Bargeldes.
Zur Bekanntgabe seiner Forderung sprach er nicht, hielt jedoch den Mitarbeitern einen entsprechend beschriebenen Zettel vor. Ebenso drohte er auf diese Art mit einer angeblich mitgeführten Bombe.
Nachdem ihm über zehntausend Euro ausgehändigt wurden, verließ er nach dem jetzigen Ermittlungsstand zu Fuß den Tatort.“
Nach Alarmierung der Polizei wurde eine Großfahndung mit 45 Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber nach dem Mann im Stadtgebiet eingeleitet. Gegen 19.20 Uhr musste der Einsatz erfolglos beendet werden.
Der Täter soll nicht bewaffnet gewesen sein, so der aktuelle Ermittlungsstand.
Täterbeschreibung:
Alter: ca. 25 bis 30 Jahre, männlich
Gestalt: ca. 1,80 Meter
Aussehen: arabisch aussehend, schwarze Haare, dunkler Bart
Bekleidung: schwarze Lederjacke, dunkle Hose, weiße Turnschuhe, dunkles Käppi
Accessoires: hellgrüne/beigefarbene Tasche
Die Kriminalpolizei München bittet um Hinweise von Zeugen unter Telefon 089 / 2910 – 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle und fragt:
- Wem ist zur angegebenen Tatzeit eine verdächtige Person in der Arnulfstraße oder in der näheren Umgebung aufgefallen?
#Fahndung: Heute gegen 17.45 Uhr #Banküberfall auf Geldinstitut in der Arnulfstr. 15; Täter flüchtig; Beschr. 25-30 Jahre, männl., ca. 180 cm groß, arabisch aussehend, schwarze Haare, Käppi, dunkle Lederjacke und grüne Tasche. Hinweise bitte unter der #110
— Polizei München (@PolizeiMuenchen) May 14, 2019
(sm)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion