Heidelberg: 18 Streifenwagen bei Einschulungs-Schlägerei – Polizistin durch Messer verletzt

Bei der Einschulungsveranstaltung in einer Heidelberger Grundschule kam es zu einer Massenschlägerei mit anschließendem Großeinsatz der Polizei. Drei Personen wurden festgenommen, als zwei Familien aufeinander einprügelten.
Titelbild
Ein Blick auf die Altstadt von Heidelberg.Foto: iStock
Epoch Times16. September 2019
Freitag, 13. September, in Heidelberg-Emmertsgrund: Die Einschulung in der Grundschule sollte ein schönes Fest für die Kinder und auch die Eltern werden.

Während die Kinder der Schule bereits in ihren Klassenräumen waren, kam es auf dem Vorplatz der Schule gegen 11.40 Uhr zu einem zunächst verbalen Streit zwischen einer deutsch-irakischen Mutter eines Kindes und dessen Vater, Deutsch-Iraker (35), der sich hinzugesellte.

Als sich eine 33-jährige Verwandte der Kindsmutter in den Streit einmischte, soll der 35-Jährige diese körperlich angegangen haben.“

(Polizeibericht)

Daraufhin wurde die Polizei verständigt, die mit einem Streifenwagen vorbeikam, um den Sachverhalt aufzunehmen. Im weiteren Verlauf kamen immer mehr Angehörige beider Parteien hinzu.

Fünf männliche Personen griffen den 35-Jährige trotz Präsenz der Polizei an und traktierten diesen mit Schlägen und Tritten. Nachdem der 35-Jährige zu Boden gegangen war, trat insbesondere ein 37-jähriger Mann gegen den Kopf des am Boden liegenden Mannes.“

(Christoph Kunkel, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, PP Mannheim)

Beamtin mit Messer verletzt

Als eine Polizistin den 35-Jährigen von den Angreifern wegziehen wollte, stach der Mann die von hinten ziehende Beamtin mit einem kleinen Messer in den Oberschenkel und verletzte sie oberflächlich leicht.

Offenbar konnte der 35-Jährige zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen, dass eine Polizeibeamtin hinter ihm stand und ihm helfen wollte.“

(Polizeisprecher Kunkel)

Die Polizeibeamtin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

18 Steifenwagen im Einsatz

Schließlich gerieten die Angehörige des Kindsvaters und der Kindsmutter derart aneinander, dass insgesamt 18 Streifenwagen herbeigerufen wurden und zur „Lagebereinigung“ Pfefferspray eingesetzt werden musste. Drei Männer wurden unter körperlicher Gewalt vorläufig festgenommen und nach den Polizeimaßnahmen wieder laufen gelassen. Gegen andere wurde Platzverweis erteilt.

Die Polizei ermittelt u. a. wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriff gegen Polizeibeamte. Der Schulleitung wurden speziell geschulte Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Süd zu Betreuungsangeboten für die Kinder angeboten.

(sm)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion