Gefangenenmisshandlung in Bayern? Staatsanwaltschaft ermittelt

Bei einem Polizeieinsatz in einem der größten Gefängnisse in Bayern soll es Misshandlungen von Gefangenen gegeben haben, berichten Medien. Jetzt läuft ein Ermittlungsverfahren.
Titelbild
In einem Gefängnis in Bayern sollen laut Medienbericht Gefangene misshandelt worden sein. (Symbolbild)Foto: Rattankun Thongbun/iStock
Epoch Times26. Oktober 2024

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt laut einem Medienbericht wegen möglicher Gefangenen-Misshandlung in einem der größten Gefängnisse Bayerns. Es habe wegen eines möglichen Verdachts auf Körperverletzung im Amt einen Polizeieinsatz in der Justizvollzug-Anstalt Augsburg-Gablingen gegeben, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Andreas Dobler, der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagausgabe).

Demnach besteht der Verdacht, dass Gefangene geschlagen und in sogenannten besonders gesicherten Hafträumen teils nackt, ohne Decke und ohne Matratze eingesperrt worden seien.

Wie die Zeitung weiter berichtete, läuft gegen die stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt ein Ermittlungsverfahren. Demnach gibt es gegen die Beamtin Vorwürfe, dass Häftlinge möglicherweise auf ihre Anordnung hin misshandelt worden seien.

Einzelne Gefangene waren anlasslos unbekleidet in gesondert gesicherter Zelle untergebracht

„Es besteht der Anfangsverdacht, dass einzelne Gefangene möglicherweise unbekleidet in einem besonders gesicherten Haftraum ohne gefährdende Gegenstände untergebracht worden sein sollen, ohne dass die besonderen Voraussetzungen für diese Maßnahme vorlagen“, sagte Sprecher Dobler der Zeitung.

Zudem gehe die Staatsanwaltschaft Vorwürfen nach, wonach es zu tätlichen Übergriffen einzelner Beschäftigter auf einzelne Gefangene gekommen sein soll. Bis zu einem rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gelte die Unschuldsvermutung.

Dem Bericht zufolge hatte es bereits am Donnerstag einen größeren Einsatz der Polizei in dem Gefängnis gegeben, das erst im Oktober 2015 eröffnet wurde und mit Platz für mehr als 600 Häftlinge als eine der modernsten Justizvollzugsanstalten Bayerns gilt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion