ADAC erwartet wenig Staus auf Autobahnen zum Jahreswechsel
„Das letzte Wochenende des Jahres wird auf Deutschlands Autobahnen überwiegend ruhig verlaufen“, teilte der Automobilclub am Mittwoch mit. Aufgrund der Weihnachtsferien werde sich der Berufsverkehr am Freitag in Grenzen halten.
Am Samstag seien viele auf dem Weg zur Silvesterfeier oder in den Skiurlaub bzw. kämen von dort zurück. Belastet seien dann vorwiegend die alpennahen Fernreiserouten. Am Sonntag sei ebenfalls mit ruhigem Reiseverkehr zu rechnen. Seit jeher zähle der Silvestertag zu den stauärmsten des ganzen Jahres.
Anders sehe es am Montag aus: Vor allem am Nachmittag und bis zum frühen Abend seien Staus zu erwarten. In Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland, in Sachsen und Sachsen-Anhalt enden die Ferien, für viele Wintersportler endet der Weihnachtsurlaub. Zur Erleichterung des Reiseverkehrs gilt am 1. Januar deutschlandweit ein Lkw-Fahrverbot von 0 bis 22 Uhr.
Im benachbarten Ausland sollte man längere Fahrzeit auf den Fernstraßen in die Wintersportgebiete, darunter der Tauernautobahn, Brenner- und Gotthard-Route, einplanen, rät der ADAC. Dasselbe gelte für die Heimreisespuren am Ende des langen Wochenendes. An den Grenzen sei mit Wartezeiten zu rechnen. Schwerpunkte der Kontrollen seien dabei die Hauptgrenzübergänge an den Autobahnen. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion